Deutsche lieben deutsche Autos

BMW, Volkswagen, Audi und Mercedes sind in dieser Reihenfolge die Lieblingsmarken der Deutschen. Importautos fahren auf den hinteren Rängen einer Beliebtheitsskala, die von der GMK Markenberatung nach einer repräsentativen Umfrage erstellt wurde. Beliebteste nichtdeutsche Marke ist Toyota vor Honda und Suzuki, erst danach wird Porsche genannt.

Deutlich vor diesen Marken rangieren die anderen deutschen Adressen von Opel und Ford. Die mit Büros in München und in Köln arbeitenden GMK-Marktforscher fanden auch heraus, dass Frauen eher Volkswagen und Männer lieber BMW mögen. Jüngere Männer neigen zu Audi und wer in einem Haushalt mit einem monatlichen [foto id=“387372″ size=“small“ position=“left“]Nettoeinkommen von mehr als 3 000 Euro lebt, bevorzugt laut Studienergebnis die Marke Volkswagen. 21 Prozent der Befragten in diesem Segment bekannten sich zu VW, es folgten Audi (19 Prozent), BMW (15) und Mercedes (14).

Dass Verbraucher überhaupt eine Lieblingsmarke haben, ist keineswegs selbstverständlich. Nur 44 Prozent der befragten weiblichen Studien-Teilnehmer gaben an, eine Markenpräferenz zu haben, bei den Männern waren es immerhin 87 Prozent.

 

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