Audi

Erwischt: Erlkönig Audi A3 Cabrio – Oben Ohne im Schnee

Erwischt: Erlkönig Audi A3 Cabrio – Oben Ohne im Schnee Bilder

Copyright: lehmann photo-syndication

Erwischt: Erlkönig Audi A3 Cabrio – Oben Ohne im Schnee Bilder

Copyright: lehmann photo-syndication

Erwischt: Erlkönig Audi A3 Cabrio – Oben Ohne im Schnee Bilder

Copyright: lehmann photo-syndication

Erwischt: Erlkönig Audi A3 Cabrio – Oben Ohne im Schnee Bilder

Copyright: lehmann photo-syndication

Erwischt: Erlkönig Audi A3 Cabrio – Oben Ohne im Schnee Bilder

Copyright: lehmann photo-syndication

Erwischt: Erlkönig Audi A3 Cabrio – Oben Ohne im Schnee Bilder

Copyright: lehmann photo-syndication

Es gibt sicher schönere Ort und Jahreszeiten um Cabrio zu fahren als Ende Januar in Nord-Schweden. Doch genau dort haben die auto.de-Fotografen einen Prototyp des neuen Audi A3 Cabrios vor die Linse bekommen.

Die grobe Form des A3 Cabrios[foto id=“451963″ size=“small“ position=“right“] ist keine Überraschung mehr. Denn obwohl der Vorgänger noch deutlich kürzer ausfiel, zeichnet die unlängst gesichtete Stufenheck-Variante des Audi A3 8V diese bereits vor. Mit seinem deutlich gewachsenen Heck – und dem damit ebenfalls gewachsenen Platz in Kofferraum und Fond – soll das A3 Cabrio dem aktuellen BMW 1er Cabrio und perspektivisch dem BMW 2er Cabrio Paroli bieten.

Mehr Luxus, mehr Platz

Wie auch seine Brüder VW Golf, Seat Leon und Škoda Octavia basiert das Cabrio auf dem Modularen Querbaukasten (MQB). In absehbarer Zukunft [foto id=“451964″ size=“small“ position=“left“]sollen sich weitere Derivate wie die nächste Generation des Audi TT oder die Kompakt-SUVs Q3 und Tiguan II hinzugesellen. Unter dem Stoffdach soll der neue A3 ein deutlich hochwertigeres Interieur verstecken, das nun annähernd den Platz eines A4 bieten soll.

Motoren

Unter der Haube des Cabrios dürften die gleichen Motoren werkeln, wie beim aktuellen Fünftürer. Die Benziner-Palette dürfte vom 1.4-Liter TFSI mit 122 PS bis [foto id=“451965″ size=“small“ position=“right“]zum 180 PS starken 1.8 TFSI reichen. Bei den Selbstzündern stehen ein 105 PS starker 1.6-Liter Turbodiesel und ein 2.0-Liter Aggregat mit 150 PS zur Wahl. Für eilige Cabriofahrer wird es sicher auch ein S3 Cabrio mit knapp 300 PS starkem 2.0-Liter Benziner geben. Ob Audi auch dem Cabrio den etwa 400 PS starken 2.5-Liter Fünfzylinder und somit ein RS-Kürzel spendiert, ist bisher nicht bekannt. Man hätte BMW und Mercedes damit in jedem Fall etwas voraus.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo