Genf 2010 (Kompakt)SUV: Mini Countryman, VW Touareg, Dacia Duster und Porsche Cayenne

Mini präsentiert auf dem 80. internationalen Automobil Salon in Genf (4. – 14. März 2010) mit dem neuen Mini Countryman, das erste Fahrzeug der Marke, mit fünf Türen. Im September 2010 soll der Countryman ab 20.200 Euro bei den Händlern stehen. VW zeigt in Genf den neuen Touareg, Porsche den neuen Cayenne und Dacia mit dem Duster den günstigsten Einstieg ins Segment der SUV.

Mini Countryman

Das Motorenangebot des Mini Countryman umfasst drei Benzin- und zwei Dieselversionen mit Leistungen zwischen 66 kW/90 PS und 135 kW/184 PS. Die Cooper-Version wird zudem mit Allrad All4 angeboten. Serie ist ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Wahlweise kann es gegen ein 6-Gang-Automatikgetriebe mit Steptronic-Funktion ausgetauscht werden.

VW Touareg Hybrid

Seit wenigen Wochen steht der VW Touareg, der mit konventionellem Antrieb oder als Hybrid-Version geordert [foto id=“146980″ size=“small“ position=“right“]werden kann, bei den Händlern. Die Motorenpalette des Wolfsburger umfasst zwei Dieselaggregate: V6 TDI-Motor mit 176 kW/240 PS und V8 TDI mit 250 kW/340 PS. Hinzu kommt die Hybrid-Version mit V6 TSI 3.0 (245 kW/333 PS). Der Einstiegspreis startet mit 50.700 Euro für den V6 TDI 3.0 mit 176 kW/240 PS) in Deutschland, die Hybrid-Version gibt es ab 73.500 Euro.

Neben dem Touareg zeigt VW in Genf auch den Pick-up Amarok, dessen Markstart in Europa in der zweiten Hälfte 2010 geplant ist.

Dacia Duster

Ein echter Geländergänger soll er sein, der Dacia Duster. Wohingegen der Dacia Sandero eher ein [foto id=“146981″ size=“small“ position=“left“]Salonlöwe ist, bietet der Duster mit Allradantrieb und entsprechender Motorisierung Fahrspaß jenseits befestigter Pisten. Als Benziner steht ein 1.6 16V 110, als Diesel ein 1,5-Liter dCi 85 und dCi 105 FAP zur Verfügung. Die Markteinführung für Europa soll im Frühjahr 2010 erfolgen. Preise stehen bislang noch nicht fest, könnten jedoch um 12.000 Euro liegen. Schon jetzt steht eines fest: Der Dacia Duster ist der preiswerteste Einstieg ins Segment der SUV überhaupt.

Porsche Cayenne

Der neue Porsche Cayenne hat sich zum „Sparfuchs“ entwickelt. In der zweiten Generation präsentiert er sich in Genf leichter, sauberer und verbrauchsärmer, als das Vorgängermodell. Zudem bietet auch Porsche eine Hybridversion seines SUV. Die wird befeuert mit einem 245 kW/333 PS leistenden V6-Kompressorbenziner in Verbindung mit einem Elektromotor, der[foto id=“146982″ size=“small“ position=“right“] 34 kW/47 PS bereitstellt. Die gemeinsame Leistung beträgt 280 kW/380 PS, das maximale Drehmoment 580 Newtonmeter. Noch sparsamer ist der V6-Diesel, der 176 kW/240 PS zur Verfügung stellt. Mit 7,4 Liter statt 9,3 Liter soll sich der Cayenne bewegen lassen. Auch beim V6-Benziner sinkt trotz einer um 10 PS auf 300 PS gesteigerten Leistung der Normverbrauch von 12,4 Liter auf 9,9 Liter. DieV8-Triebwerke leisten 294 kW/400 PS bei einem Verbrauch von 10,5 Liter auf 100 Kilometer. Die Turboversion generiert 368 kW/500 PS und verbraucht 11,5 Liter auf 100 Kilometer. Der Einstiegspreis startet mit 55.431 Euro, das Spitzenmodell bei 115.526 Euro. Den Hybrid gibt es ab 78.636 Euro.

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