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Im Kampf der Kompakten: Citroën kündigt C4-Neuauflage noch für November an

Malmö – Mit dem C4 ist Citroën in der hierzulande am härtesten umkämpften (VW-Golf-)Klasse im Umfeld etwa von Hyundais i30, Kias Cee’d, dem 308 der PSA-Konzernschwester Peugeot, Renaults Mégane oder Toyotas Auris unterwegs. Die Neuauflage ihres Kompaktmodells schicken die Franzosen bei uns im November zu Einstiegspreisen ab noch knapp unter 16 000 bis fast 26 000 Euro an den Start.

DS4 statt bisherigem Coupé

Fahrvorstellung im schwedischen Malmö. Noch immer hat der C4 durchaus was von einem Charakterdarsteller, auch wenn es die Coupé-Variante dem Vernehmen nach künftig nicht mehr [foto id=“321615″ size=“small“ position=“left“][foto id=“321616″ size=“small“ position=“left“]geben wird, dafür aber den sportlicheren und mehr in Richtung Premium orientierten DS4.

Länger, breiter, höher

Die gefällige Fließheck-Limousine, länger, breiter und höher als der Vorgänger, fährt solide verarbeitet und von ihrer Gesamtanmutung her doch ziemlich wertig vor. Irgendwie wirkt sie erwachsener, vielleicht weil sie Anleihen beim größeren Mittelklasse-Bruder C5 genommen hat.

Über 400 Liter fassender Kofferraum

Man sitzt gut. Im Fond geht es für drei Personen enger zu. Ins Gepäckabteil passen immerhin jetzt schon gut 400 Liter hinein, klappt man die teilbare Rücksitzlehne um, sogar noch mehr. Die Sicht nach hinten bleibt leider eingeschränkt. Alles andere liegt ganz gut im Blick. Schade, dass das Lenkrad (nun wieder ohne feststehende Nabe) mit Bedienfunktionen noch immer etwas überladen wirkt.

Sechs Motorisierungen mit 92 bis 156 PS

Für den deutschen Markt sind bis Frühjahr drei Benziner und drei rußgefiltere Diesel vorgesehen. Die 92- bis 156-PS-Vierzylinder machen den C4 um die 180 bis über Tempo 210 schnell. [foto id=“321617″ size=“small“ position=“right“]Den Mixverbrauch gibt Citroën zumindest im Datenblatt mit nicht mehr als sieben Litern an, wobei die ab 18 700 Euro beginnenden, drehmomentstarken Selbstzünder ihn fast sogar bis an die Vier-Liter-Marke drücken. Die mit BMW gebauten Ottomotoren, darunter der mit einem elektronisch gesteuerten Sechsgang-Getriebe kombinierte Spitzenturbo, können sich insbesondere in Sachen Laufkultur sehen lassen. Sonst übertragen in den Frontantrieblern manuelle Fünf- und Sechsgang-Getriebe die Kraft auf die Räder. Mit der zu Nickbewegungen führenden Vierstufen-Automatik tun sich die Franzosen auch künftig leider keinen Gefallen.

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Als Mikrohybrid mit Stopp/Start-System; Drei Ausstattungslinien; Ordentlicher Kompromiss; Datenblatt & Preis

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Als Mikrohybrid mit Stopp/Start-System

Die Schaltgetriebe sind mit Schaltempfehlungsanzeige kombiniert. Der ab 22 350 Euro teure Mikrohybrid-C4-Turbodiesel mit 112 PS, der über das ebenfalls spritsparende Stopp/Start-System[foto id=“321619″ size=“small“ position=“left“][foto id=“321620″ size=“small“ position=“left“] verfügt, soll pro Kilometer vorerst noch knapp über, später dann bereits unter 100 Gramm vom schädlichen Treibhausgas Kohlendioxid in die Luft blasen.

Drei Ausstattungslinien

In drei Ausstattungen bietet Citroën den C4 an, hat ein, was die Sicherheit betrifft, umfangreiches Basispaket geschnürt, zu dem etwa auch schon Berganfahrhilfe, Geschwindigkeitsregeler und -begrenzer gehören. Bordcomputer und Radio sind leider erst ab Stufe zwei Standard an Bord, in der dritten kommen unter anderem elektronische Parkhilfe, elektrische Parkbremse, Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit USB-Box sowie das e-Touch genannte Notruf-System mit automatischer Lokalisierung des Fahrzeugs hinzu. Spurhalte- und Totwinkelassistenten sind über aufpreispflichtige Optionspakete lieferbar.

Ordentlicher Kompromiss

Alles in allem: Beim Fahrwerk ist ein insgesamt ordentlicher Kompromiss zwischen Komfort und Dynamik gelungen. Die Lenkung könnte noch etwas direkter sein. Die Bremsen arbeiten einwandfrei. Die Fahrleistungen sind gut. Für die nächste Runde im Kampf der Kompakten scheint der handliche C4 jedenfalls gerüstet.

Datenblatt: Citroën C4
  
Motor: drei Vierzylinder-Benziner, drei Vierzylinder-Turbodiesel
Hubraum: 1,4, 1,6, 2,0 Liter
Leistung: 68/92 bis 115/156 kW/PS
Maximales Drehmoment: 135/4000 bis 340/2000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute
Beschleunigung: 8,6 bis 12,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100
Höchstgeschwindigkeit: 180 bis 214 Stundenkilometer
Umwelt: laut Citroën Mixverbrauch 4,2 bis 7,0 Liter pro 100 Kilometer, 110 bis 162 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer
   
Grundausstattung (Auswahl): Stabilitätsprogramm, Seiten-, Kopfairbags, Klimaanlage, 15/16/17-Zoll-Räder, 195/205/225er-Reifen
   
Preis: 15 950 bis 25 750 Euro

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