Männer folgen beim Autokauf dem Trend zur Verkleinerung
Männer folgen beim Autokauf dem Trend zur Verkleinerung Bilder

Copyright: auto.de

Männer bevorzugen beim Neuwagenkauf im Internet in 2012 zunehmend kleinere Modelle, greifen jedoch tiefer in die Tasche als Frauen. Wie das Neuwagenportal MeinAuto.de ermittelte, geben sie durchschnittlich 22 532 Euro aus, 3 359 Euro mehr als die weibliche Klientel.

Laut der aktuellen Studie des Unternehmens ist das Männer-Interesse besonders stark im Segment der Kleinstwagen (Minis) gewachsen, deren Marktanteil um 28,8 Prozentpunkte auf 6,9 Prozent stieg (2011: 5,3 Prozent). Auch die Kleinwagen konnten sich von 14,3 auf 15 Prozent verbessern, während die Kompaktklasse auf 22,6 Prozent Marktanteile zulegen konnte.

Spitzenreiter in der Gunst der Männer sind beim Neuwagenkauf im Internet jedoch nach wie vor Fahrzeuge aus dem SUV-Segment. Die größten Zuwächse bei den Modellen verzeichneten der VW Tiguan und der Mazda CX-5. Der Wolfsburger Kompakt-SUV konnte seinen Marktanteil mit 4,1 Prozent mehr als verdoppeln und nimmt in der Gunst der Männer aktuell Gesamtrang zwei hinter Dauerspitzenreiter VW Golf (5,4 Prozent) ein. Die erfolgreiche Markteinführung des Mazda CX-5 (2,2 Prozent Marktanteil, auf Anhieb Rang sieben) bekommt vor allem der Nissan Qashqai zu spüren, der im Internet-Handel im Vergleich zum Vorjahr 21,6 Prozent verloren hat.

Nissan ist auch als Marke im Minus und fällt dadurch vom vierten auf den siebten Rang zurück – hinter die ebenfalls rückläufige Premiummarke Audi. VW ist mit einem Marktanteil von 20,6 Prozent bei den Männern der mit Abstand führende Hersteller, wenn auch mit rückläufiger Tendenz. Opel und Seat verzeichnen bei den Männern hingegen mit 53,1 bzw. 63,0 Prozent relative Zuwächse im hohen zweistelligen Bereich, und auch die VW-Schwester Skoda legt mit 21,0 Prozent deutlich zu.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Skoda Octavia RS

Skoda Octavia RS: Jetzt ab knapp 38.000 Euro

Hyundai Tucson: Avantgarde im Mainstream

Hyundai Tucson: Avantgarde im Mainstream

Audi TT und TTS mit Akzenten in Bronze

Audi TT und TTS mit Akzenten in Bronze

zoom_photo