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Paris 2012: Audi S3 – Schneller, stärker, sparsamer

Als zumindest vorläufige Krönung der A3-Reihe legt Audi den S3 wieder auf. Trotz eines deutlichen Leistungszuwachses auf 221 kW/300 PS ist der Kompaktsportler deutlich sparsamer als sein Vorgänger. Nach der Premiere auf dem Pariser Salon (27. September bis 14. Oktober) rollt der Allrader Anfang 2013 zum Händler. Die Preise starten bei 38.900 Euro.

Der 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor des S3 wurde komplett neu entwickelt und kommt künftig in ähnlicher Form auch im Golf GTI zum Einsatz. Wichtiger als die um 35 PS gestiegene Leistung ist jedoch das Drehmoment von 380 Nm, auf das bereits bei dieselartig niedriger Drehzahl von 1.800 Touren zugegriffen wird. Die Kraft wird wie gehabt auf alle vier Räder geleitet, entweder über die serienmäßige manuelle Sechsgangschaltung oder über ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. So spurtet der Dreitürer in 5,1 Sekunden von null auf Tempo 100; die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h abgeregelt.

Doch nicht nur Kraftentfaltung und Leistung wurden verbessert, sondern auch der Verbrauch. Mit 6,9 Litern in der Automatik-Version und 7,0 Litern mit Handschaltung ist der neue Motor 1,5 Liter sparsamer als sein Vorgänger. Dafür sorgt neben der Absenkung des Fahrzeuggewichts gegenüber dem [foto id=“436067″ size=“small“ position=“left“]Vorgänger um 100 Kilogramm auf 1.395 Kilogramm unter anderem eine neue Einspritzung, bei der der Kraftstoff sowohl direkt in den Zylinder als auch bereits in das Saugrohr injiziert wird. Dadurch soll das Triebwerk vor allem im Teillastbereich effizienter arbeiten.

Äußerlich gibt sich die neue Top-Version unter anderem an einem mattgrauen Kühlergrill mit Umrandung im Alu-Look zu erkennen. Zudem wurden die Stoßfänger an Front und Heck neu gestaltet. Dachkantenspoiler, Diffusor und vier Endrohre runden die optische Differenzierung nach hinten ab. Zur Serienausstattung zählen unter anderem das Fahrdynamiksystem Drive Select, über das der Fahrer wie etwa von BMW und Alfa Romeo bekannt, Gasannahme, Lenkung und die Schaltlogik des Automatikgetriebes an seine Vorstellungen anpassen kann. Gegen Aufpreis kann auch eine Dämpferverstellung integriert werden. Ebenfalls immer an Bord sind Xenon-Scheinwerfer, künftig soll es auch LED-Abblendlicht geben.

Mit dem S3 ist das Premium-Trio in der kompakten Hochleistungsliga vorerst komplett. Der Ingolstädter triff gleich zu Marktstart auf seine beiden härtesten und ebenfalls neuen Konkurrenten, den BMW M135i mit 235 kW/320 PS aus sechs Zylindern (39.850 Euro) und den Mercedes A 45 AMG mit einem 350 PS starken Vierzylinder (ab März, knapp 50.000 Euro).

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