Seat

Seat Ibiza ST – Alltagstauglicher Macho

Kombis sind in Deutschland beliebt. Das große Angebot reicht vom praktischen Pampersbomber bis zur designorientierten Edelvariante. Die Kombination aus Kleinwagen und verlängertem Ladeabteil ist allerdings eher selten. Noch magerer wird die Auswahl, wenn das Fahrzeug auch noch schick aussehen soll. Eine Ausnahme macht indes der Seat Ibiza. Neben den klassischen Drei- und Fünftürer bieten die Spanier auch die ST genannte Kombiversion an. Diese ist seit zwei Jahren auf dem Markt und rangiert in der Beliebtheitsskala knapp hinter dem Dreitürer.

Obwohl er eigentlich noch gar nicht reif für ein Facelift war, wurde auch der ST im Rahmen der anstehenden optischen Retuschen wie seine etwas älteren Karosseriebrüder für den zweiten [foto id=“410715″ size=“small“ position=“left“]Lebensabschnitt feingemacht. Nicht dass er zuvor schlecht ausgesehen hätte: Doch die Seat-Designer haben ihm ein nochmals geschärftes Aussehen verpasst und dazu in die Trickkiste gegriffen.

Exterieur

Der Kühlergrill ist nun trapezförmig ausgeführt und wird von neu gestalteten Scheinwerfern flankiert. Diese sorgen dafür, dass der Betrachter erst gar nicht auf die Idee kommen kann, das Fahrzeug als niedlich zu empfinden. Ganz im Gegenteil: Der Gesichtsausdruck wirkt ernst, fast sieht es so aus, als ob die Augen böse aufblitzen würden. Ein kleiner Macho im Blechgewand lässt grüßen. Unterstrichen wird der Effekt, wenn das optionale LED-Tagfahrlicht in Spiel kommt. Ein wenig erinnert die Lichtgrafik – sicherlich nicht ganz unbeabsichtigt – an die der Audi-Leuchten.

FR-Ausstattung

In der von uns getesteten FR-Ausstattung kostet LED-Tagfahrlicht 450 Euro Aufpreis: Die Heckleuchten in LED-Technik sind Serie. Den Kombi gibt es nun zum ersten Mal in dieser Komfortlinie. Im Gegensatz zu früher als das Kürzel FR (Formular Racing) für Sportlichkeit stand, erwirbt der Käufer jetzt eher ein gut ausgestattetes Fahrzeug. 16-Zoll-Räder, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, ein Audiosystem und ein [foto id=“410716″ size=“small“ position=“right“]Tempomat gehören hier u.a. zum Lieferumfang. Für den schönen sportlichen Schein gibt es noch Stoßfänger, Lederlenkrad sowie Sportsitze im „FR-Design“. Ein Doppelauspuff-Endrohr darf natürlich auch nicht fehlen.

Ein praktischer Begleiter

Damit macht der Kleinwagen einen ganz schön erwachsenen Eindruck. Abseits des schönen Scheins ist der Kombi ein praktischer Begleiter. Der Kofferraum fasst 430 Liter, klappt man die Rücksitzlehnen um, steigt der Wert auf 1.164 Liter. Auf den vorderen Plätzen kommt man sich nicht zu nahe. Nehmen die Frontpassagiere ein wenig Rücksicht auf die Hintermänner, steht einem entspannten Knieerlebnis im Fond nicht viel entgegen, zumindest dann, wenn die Rückbank nur mit zwei Personen besetzt ist und der Mittelplatz frei bleibt. Apropos Enge: Der ST ist mit 1,69 Metern breit genug für ordentliche Sitzverhältnisse, aber noch so schmal, damit in kleinen Gässchen sowie in eng gesteckten [foto id=“410717″ size=“small“ position=“left“]Autobahnbaustellen keine Probleme auftauchen.

Motorenangebot

Für die FR-Variante hat Seat zwei Motoren im Angebot. Es muss nicht unbedingt das Topaggregat mit 110 KW/150 PS sein. Der auch für die Ausstattungslinie Style erhältliche, 77 kW/105 PS starke Turbo ist ebenfalls eine gute Wahl, wenn man nicht zu den leistungsverliebten Fahrern zählt. Der Benziner erobert sich immer mehr Marktanteile und rückt dem 1,4-Liter-Volumenmotor mit 63 kW/85 PS immer näher. 175 Nm sind im Vergleich zu den durchzugsagilen Dieselmotoren zwar nicht üppig, aber sie reichen aus, um den Eindruck von Gelassenheit und Souveränität zu vermitteln.

Fahreigenschaften

Der Turbo reagiert je nach Gaspedal-Fußstellung verhalten bis spritzig. Bei beherztem Tritt aufs Gaspedal stellt er zudem seine Sprinter-Macho-Qualitäten unter Beweis. Das ist praktisch für die Ampelduelle, wo man gerne zeigt, was das Auto so kann. Das modifizierte Fahrwerk nimmt den meisten [foto id=“410718″ size=“small“ position=“left“]Straßenbelagsunebenheiten ihren Schrecken. Einen großen Anteil an dem Fahrvergnügen hat auch das Siebengang-DSG, das hier statt des serienmäßigen Fünfgang-Getriebes in der Style-Version zum Einsatz kommt. Es wechselt die Gänge so wie es sein soll: fast unmerklich und immer direkt.

Fazit

Kostet der Basisbenziner mit 44 kW/60 PS noch ab 12.450 Euro, kratzt das von uns gefahrene Fahrzeug fast die 20.000-Euro-Marke an. Ganz schön viel Geld für einen Kleinwagen, auch wenn er gut aussieht und praktisch ist. Aber dafür fährt man auch kein niedliches Bärchen, sondern einen Macho.

Datenblatt: Seat Ibiza ST

Fünfsitziger Kombi, Kleinwagen
Länge/Breite/Höhe: 4,24 Meter/1,69 Meter/1,45 Meter
Radstand: 2,47 Meter
Kofferraumvolumen: 430 bis 1.164 Liter

Motorisierung

Benzinmotoren

1,2-Liter, Dreizylinder, Fünfgang-Getriebe

• Leistung: 44 kW/60 PS bei 5.200 U/min
• max. Drehmoment: 108 Nm bei 3.000 U/min
• 0-100 km/h: in 16,7 s
• Vmax: 155 km/h
• Verbrauch: 5,5 l/100 km, 128 g CO2/km
Preis ab 12.490 Euro

1,2-Liter, Dreizylinder, Fünfgang-Getriebe
• Leistung: 51 kW/70 PS bei 5.400 U/min
• max. Drehmoment: 112 Nm bei 3.000 U/min
• 0-100 km/h: in 14,6 s
• Vmax: 163 km/h
• Verbrauch: 5,5 l/100 km, 128 g CO2/km
Preis ab 13.750 Euro

1,4-Liter Fünfgang-Getriebe
• Leistung: 63 kW/85 PS bei 5.000 U/min
• max. Drehmoment 132 Nm bei 3.800 U/min
• 0-100 km/h: in 12,4 s
• Vmax: 177 km/h
• Verbrauch: 5,9 l/100 km, 139 g CO2/km
Preis: ab 14.550 Euro

1,2-Liter-TSI, Fünfgang-Getriebe

• Leistung: 77 kW/105 PS bei 5.000 U/min
• max. Drehmoment: 175 Nm bei 1.500 bis 4.100 U/min
• 0-100 km/h: in 10,2 s
• Vmax: 190 km/h
• Verbrauch: 5,1 (4,9) l/100 km, 119 (113) g CO2/km
Preis ab 17.150 (17.550) Euro
Werte in () mit Start-Stopp

1,2-Liter-TSI, Siebengang-DSG
• Leistung: 77 kW/105 PS bei 5.000 U/min
• max. Drehmoment: 175 Nm bei 1.150 bis 4.100 U/min
• 0-100 km/h: in 10,0 s
• Vmax: 190 km/h
• Verbrauch: 5,3 l/100 km, 124 g CO2/km
Preis: ab 18.550 Euro

1,4-Liter-TSI, Siebengang-DSG
• Leistung: 110 kW/150 PS bei 5.800 U/min
• max. Drehmoment: 220 Nm bei 1.250 bis 4.500 U/min
• 0-100 km/h: in 8,0 s
• Vmax: 212 km/h
• Verbrauch: 5,9 l/100 km, 139 g CO2/km
Preis: ab 21.850 Euro
Dieselmotoren

1,2-Liter-TDI, Dreizylinder, Fünfgang-Getriebe
• Leistung: 55 kW/75 PS bei 4.200 U/min
• max. Drehmoment: 180 Nm bei 2.000 U/min
• 0-100 km/h: in 14,5 s
• Vmax: 168 km/h
• Verbrauch: 3,9 l/100 km, 102 g CO2/km
Preis: ab 15.950 Euro

1,2-Liter-TDI, Dreizylinder, E-Ecomotive, Fünfgang-Getriebe
• Leistung: 55 kW/75 PS bei 4.200 U/min
• max. Drehmoment: 180 Nm bei 2.000 U/min
• 0-100 km/h: in 14,6 s
• Vmax: 173 km/h
• Verbrauch: 3,4 l/100 km, 89 g CO2/km
Preis: ab 16.650 Euro

1,6-Liter-TDI, Fünfgang-Getriebe
• Leistung: 66 kW/90 PS bei 4.200 U/min
• max. Drehmoment: 230 Nm bei 1.500 bis 2.500 U/min
• 0-100 km/h: in 12,2 s
• Vmax: 178 km/h
• Verbrauch: 4,2 l/100 km, 109 g CO2/km
Preis: ab 18.450 Euro
1,6-Liter-TDI, Fünfgang-Getriebe
• Leistung: 77 kW/105 PS bei 6.000 U/min
• max. Drehmoment: 250 Nm bei 1.500 bis 2.500 U/min
• 0-100 km/h: in 10,9 s
• Vmax: 188 km/h
• Verbrauch: 4,2 l/100 km, 109 g CO2/km
Preis ab: 18.950 Euro

Kurzcharakteristik: Seat Ibiza ST

Alternative zu:
 
Skoda Fabia Kombi, Renault Clio Grandtour, aber auch zu
Toyota Yaris Verso-S und Subaru Trezia
Sieht gut aus: in Autobahn-Baustellen auf der linken Spur
Passt zu: Machos, die lieber einpacken als austeilen

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Helmut Strube

Mai 30, 2012 um 12:10 pm Uhr

Der Ibiza ST ist auch ohne Facelift ein schicker kompakter Kombi mit echtem Laderaum und ordentlichem Platzangebot, als Style mit komfortabel-sportlich orientiertem Fahrwerk, hammer Bremse und mit dem 1.6 TDI 105 auffallend leise und gut motorisiert, dabei sparsam und nicht spaßarm zu fahren. Kritikpunkte gibt es wenige, im Vergleich zum Polo ist meine Schaltung weniger flüssig, das Radiomenü etwas versteckt, die Türverkleidung robuster. Die Türen haben aussen auch keine Schutzleisten, Schönheit muß leiden 😛 Das Auto ist alltagstauglich und macht trotzdem richtig Spaß, was mit dem 2.0 TDI 140 jetzt sicher noch einmal zu toppen ist.

Gast auto.de

April 6, 2012 um 11:23 am Uhr

Ich kriege regelmässig die Krise wenn ich lese wie nachlässig bei Auto.de die technischen Angaben verfasst werden. Ein DSG Getriebe ändert nicht zwangsläufig das Drehmoment eines Motors. Beim 1,2 TSI ist das Drehmoment bei 5-Gang und DSG Getriebe jeweils 175Nm bei 1550-4100 Umdrehungen. So steht es in den Angaben des Importeurs. Warum lasst Ihr nicht einfach die Tabellen weg und verweist direkt auf die offizielle Seite?

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