SsangYong

Ssangyong Korando – Der fällt nicht aus dem Rahmen
Ssangyong Korando - Der fällt nicht aus dem Rahmen Bilder

Copyright: Ssangyong

Ssangyong Korando Bilder

Copyright: Ssangyong

Ssangyong Korando Bilder

Copyright: Ssangyong

Ssangyong Korando Bilder

Copyright: Ssangyong

Ssangyong Korando Bilder

Copyright: Ssangyong

Ssangyong Korando Bilder

Copyright: Ssangyong

Ssangyong Korando Bilder

Copyright: Ssangyong

Ssangyong Korando Bilder

Copyright: Ssangyong

Mit mehr Stilsicherheit bemüht sich der 4,41 Meter lange Ssangyong Korando jetzt um Aufmerksamkeit. Mit einem Einstandspreis von 19.990 Euro für die frontgetriebene Variante liegt der Crossover im günstigeren Bereich. Dafür erhält der Kunde zunächst einmal viel Ausstattung. Je nach Ausstattungslinie sind Klimaanlage, Tempomat, Ledersitze und ein beheiztes Lenkrad an Bord. Das Ganze ansprechend verpackt in einem Design, das ursprünglich von Giugiaro stammt. Entsprechend macht der Korando auf den ersten Blick einen sympathischen Eindruck. Vorbei die Zeiten, da sich die Koreaner von einem dubiosen Design-Experiment in das nächste stürzten, und die automobile Welt mit denkwürdigen Kreationen versorgten.

Der Korando fällt weder aus dem Rahmen,[foto id=“499072″ size=“small“ position=“right“] noch ist er ein Langweiler. Den Kreativen gelang bei der aktuellen Überarbeitung eine angenehme Form, die sich dem im Segment Üblichen anpasst. Dieser Eindruck setzt sich im Innenraum fort. Hochwertig wirkende Materialien, übersichtlich angeordnete Instrumente und Bedienelemente machen den Crossover zu einem problemlosen Vertreter seiner Gattung. Alles ist da, wo es hingehört, sodass die erste Ausfahrt ohne langwieriges Lesen in der Gebrauchsanleitung starten kann.

Einmal in Fahrt

Einmal in Fahrt zeigt er sich als angenehm ruhiges Fahrzeug. Vor allem beim gelungenen neu entwickelten Zweiliter-Diesel werden die Insassen dank der überarbeiteten Motorhalterung von akustischen Belästigungen weitgehend verschont. Der 110 kW/149 PS starke Selbstzünder brummt sonor seinen Takt, und Fahrer wie Passagiere genießen die relative Ruhe. Erst jenseits der 150-km/h-Marke machen sich die Windgeräusche deutlicher bemerkbar, ohne allerdings lästig zu werden. Zum Wohlfühlambiente trägt auch das sich butterweich schaltende Sechsgang-Getriebe [foto id=“499073″ size=“small“ position=“left“]bei, dessen Abstimmung ein schaltfaules Fahren ermöglicht. Auf die als Option lieferbare Sechsgang-Automatik kann man folglich verzichten. Die entspannte Fahrweise belohnt der Korando an der Tankstelle, wenngleich der Normverbrauch von 5,8 Litern (CO2 147 g/km) im Alltag nicht ganz erreichbar sein dürfte.

Beim Fahrwerk wählten die Koreaner eine betont komfortable Note, die aus dem Korando zwar keine Sänfte macht, aber gleichzeitig auch unterstreicht, dass es sich hier weniger um einen Gefährten fürs Gelände sondern vielmehr für den Boulevard handelt. Der Allradantrieb ist so ausgelegt, dass die Elektronik stets die optimale Kraftverteilung sucht. Im Normalfall rollt der Korando deshalb frontgetrieben über die Straße und schaltet erst bei Bedarf die Hinterräder hinzu. Allerdings könnten die Sitze vor allem bei schnell gefahrenen Kurven ein wenig mehr Seitenhalt besitzen. Ansonsten verschont der Korando [foto id=“499074″ size=“small“ position=“right“]seine Insassen vor Unebenheiten im Asphalt.

Fazit

Im Rückblick auf andere Ssangyong-Modelle ist der Korando ein gewaltiger Fortschritt. Sauber verarbeitet, mit einem großzügig dimensionierten Innen- und Gepäckraum (486 bis 1312 Liter) ausgerüstet, hat der jüngste Spross der Marke alle Chancen, sich einen Platz in der Nische des Segment zu sichern. Denn trotz seiner guten Eigenschaften und dem passenden Preis-Leistungs-Verhältnis wird der Koreaner ein Außenseiter bleiben.

Ssangyong Korando – Technische Daten

Viertüriger kompakter SUV
Länge/Breite/Höhe (m): 4,41/1,80/1,67
Radstand (m): 2,65
Motor (1): 2,0-l-Vierzylinder-Diesel
Leistung: 110 kW/149 PS
maximales Drehmoment: 360 Nm bei 1.500 bis 2 .000 U/min
Vmax: 180 km/h
0-100 km/h: 10,9 s
Durchschnittsverbrauch: 5,8 l/100 km
CO2-Ausstoß: 147 g/km
Preis: ab 22.490 Euro
Motor (2): 2,0-l-Vierzylinder-Diesel
Leistung: 129 kW/175 PS
maximales Drehmoment: 360 Nm bei 2.000 bis 3.000 U/min
Vmax: 179 km/h
0-100 km/h 10,8 s
Durchschnittsverbrauch: 6,0 L/100 km (8,9 als Allradler)
CO2-Ausstoß: 157 g/km,
Preis: ab 22.990 Euro
Motor (3): 2,0-l-Vierzylinder-Benziner
Leistung: 110 kW/149 PS
maximales Drehmoment: 197 Nm bei 4.000 U/min
Vmax: 163 km/h
0-100 km/h: 12,2 s
Durchschnittsverbrauch: 7,5 l/100 km
CO2-Ausstoß: 175 g/km
Preis: ab 19.990 Euro

Ssangyong Korando – Kurzcharakteristik

Alternative zu: Hyundai ix35, VW Tiguan, Chevrolet Captiva, Toyota RAV4, Skoda Yeti
Sieht gut aus: im direkten Vergleich mit seinem Vorgänger
Wann kommt er: Ende des Jahres
Passt zu: Zeitgenossen, die keinen Wert auf Marken-Prestige legen
Was noch kommt: ein SUV im B-Segment im Jahr 2015

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Volkswagen Caddy

Volkswagen Caddy: Ein Van für alle Fälle

Audi Q2.

Audi Q2: Sauber währt am längsten

Hyundai i20 N

Hyundai i20 N: Mit 204 PS nicht schwerer als die Rallyeversion

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

Februar 12, 2014 um 9:24 am Uhr

Sorry lieber Auto Fan. Die Motoren waren auch beim Kyron nie von Mercedes, höchstens Lizenz Bau. Der Motor des neuen Korando, der auch wirklich gut arbeitet, ist eine österreichische Entwicklung und auch nicht von Mercedes. Aber wer ist schon Mercedes. Die Alradtechnik von SsangYong ist klasse und SsangYong ist in Korea ein Anbieter im Premiumsegment.

Gast auto.de

Februar 10, 2014 um 9:09 am Uhr

Mein Tip : Wer einen neuen SUV sein eigen nennen will sollte sich diesen Geheimtip kaufen . Warum Geheimtip,ganz einfach,neues Design von Gugiaro und was fast keiner weis : Die Motoren sind von Mercedes !!! auch der Allradantrieb !!!!!!!! Das nenne ich eine gelungene Kooperation (ich bin das Vorgängermodell gefahren und war sehr zufrieden.)

Comments are closed.

zoom_photo