Peugeot

Traumverbrauch: Der 4-Liter Peugeot 3008 Hybrid4

Das ist keine wirkliche Überraschung: der erste Diesel mit Full-Hybrid-Technik kommt von Peugeot. Die Franzosen sind auf dem Diesel-Gebiet zwar eine Weltmacht, bedienen allerdings fast ausschließlich nur die europäischen Märkte und hier sind die Dieselmotoren mehr gefragt als sonst auf der Welt. In Amerika oder in Japan lässt sich der Diesel auch als Hybridversion nur schlecht verkaufen.

Der Peugeot 3008 Hybrid4 kostet 36 150 Euro und ist damit rund 6 500 Euro teurer als die ausschließlich dieselbetriebene Variante. Auf Rentabilität darf da niemand hoffen. Den Mehrpreis über den geringeren Verbrauch hereinzuholen, wird kaum jemals gelingen. Was zum Kauf motivieren könnte, ist da eher das gute Gewissen und der Vorteil des Allradantriebs im Hybrid4; und vielleicht auch das gute Gefühl, technische Avantgarde zu bewegen. Denn der Zweiliter-Diesel treibt mit 120 kW/163 PS und einem Drehmoment von 300 [foto id=“403641″ size=“small“ position=“right“]Newtonmeter die Vorderräder an und der Elektromotor schickt seine Kraft von 27 kW/37 PS sowie ein Drehmoment von 200 Nm auf die Hinterräder.

Über die Hybrid-Fahrleistungen kann niemand klagen: der hoch im Wind stehende Kombi-Van kommt auf gut 190 km/h und erreicht aus dem Stand bei voller Beschleunigung die 100-km/h-Marke nach knapp zehn Sekunden. Wenn der 3008 Hybrid4 mit zurückhaltendem Temperament gefahren wird, dann schnurrt er über eine Distanz von bis zu sechzig, siebzig Kilometern auch rein elektrisch mit Hinterradantrieb dahin. Ist die Energie aus der Nickel-Metallhydrid-Batterie aufgezehrt, dann schaltet sich automatisch mit milden Verbrennungsgeräuschen und sanftem Vibrieren der Diesel dazu, der bei Stillstand dank serienmäßiger Start-Stopp-Automatik sofort wieder verstummt. Nach Norm soll er sich auf 100 km mit vier Liter Diesel begnügen, ein Traumwert für den Raumwagen mit einem Leergewicht von fast 1,8 Tonnen. Im Alltag wird man eher mit fünf bis sieben Litern Diesel rechnen müssen und der Umgang mit dem automatisierten Sechsganggetriebe fordert einige Zeit der Gewöhnung.

Technische Daten Peugeot 3008 Hybrid4  
   
Fünftüriger Crossover  
Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4 365 mm/1 837 mm/1 610 mm/2 613 mm
Leergewicht: 1 808 kg
zul. Gesamtgewicht: 2.245 kg
Tankinhalt: 56,5 Liter
Gepäckraum: 377 – 1 185 Liter
Motor: Vierzylinder-Reihenmotor, Common-Rail-Diesel, Turboaufladung
Hubbraum: 1 997 ccm, 
Permanenter Synchromotor  
Systemleistung: 147 kW/200 PS bei 4 000 U/min
max. Drehmoment: 240 Nm bei 1 750 U/min
Beschleunigung 0 – 100 km/h: 8,5 s
Höchstgeschwindigkeit: 191 km/h
Verbrauch (kombiniert) 4,1 l/100 Kilometer
CO2-Ausstoß: 104 g/km
Schadstoffklasse: Euro 5
Preis: 36 150 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Top Ten der Woche bei der Autoren-Union Mobilität

Die Top Ten der Woche bei der Autoren-Union Mobilität

Mercedes-AMG bringt ein zweites Cabriolet

Mercedes-AMG bringt ein zweites Cabriolet

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

zoom_photo