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Volkswagen steigert Absatz im Großkundengeschäft

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Der Volkswagen-Konzern hat seine Position im deutschen Pkw-Großkundengeschäft mit den Pkw-Marken Volkswagen, Audi, Seat, Skoda und Porsche im ersten Halbjahr 2013 behauptet.

Im relevanten Flottensegment (Fuhrparks ab zehn Fahrzeugen) wurden laut Dataforce 48,3 Prozent (Januar-Juni 2012: 47,4 %) der Fahrzeuge auf die fünf Konzernmarken zugelassen. Im Pkw-Markenranking belegten die Marken Volkswagen Pkw mit 27,4 Prozent (Vorjahr 27 Prozent) und Audi mit 14,5 Prozent (Vorjahr 14,1 Prozent) die Plätze eins und zwei. Bester Importeur mit 4,3 Prozent (Vorjahr 4,7 Prozent) war die Marke Skoda. Seat erzielte mit einer Steigerung von 31,2 Prozent auf jetzt 1,7 Prozent Marktanteil den größten Sprung. Der Marktanteil der Sportwagenmarke Porsche blieb mit 0,4 Prozent stabil.

Im Pkw-Modellranking spiegelt sich ebenfalls der Erfolg des Konzerns wider. Volkswagen belegte die Ränge eins und drei mit dem Passat sowie dem Golf. Audi erreichte mit dem A4 den zweiten Rang.

Im separat erfassten Flottenmarkt der leichten Nutzfahrzeuge bis 6,0 Tonnen hielt Volkswagen im ersten Halbjahr 2013 mit einem Marktanteil von 41,9 Prozent (Vorjahr 42,7 %) die Position als Nummer eins.

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