Vorstellung: Husqvarna Nuda 900

Husqvarna hat seine Neue vorgestellt. Nuda 900 und die Variante 900R sind die ersten Neuheiten einer Modell-Generation der Marke, die von der Entwicklungskompetenz der BMW-Gruppe beeinflusst wurden. Die Nuda ist ein Crossover zwischen einer Supermoto und einem Naked Bike, das von jungen Designern in der Fabrik nordwestlich von Mailand gestaltet wurde. Das sportlich-elegante Bike kommt in schwarzem Outfit daher, die Nuda 900 R trägt die Motorsportfarben Husqvarnas: Rot und Weiß.

Mit das wichtigste an einem Motorrad ist der Antrieb.

Den haben die Nudas von der BMW F800 geerbt, allerdings nur als Basis. Dann wurde modifiziert: Mit größerer Bohrung und mehr Hub wuchs der Hubraum auf 898 ccm. Zusammen mit dem von 0 Grad auf 315 Grad veränderten Kurbelwellenversatz ergibt sich ein eigenständiger Charakter. Mit 77 kW/105 PS und 100 Nm [foto id=“386103″ size=“small“ position=“left“]ist genug Dampf vorhanden, und schon aus niedrigen Drehzahlen soll es gut mit dem Einspritzer voran gehen. Den Spritverbrauch gibt der Hersteller mit knapp 4 Liter bis knapp 6 Liter/100 km an, so dass der kleine 13-Liter Benzinvorrat für über 260 Kilometer reichen kann.

Auch beim Chassis griff Husqvarna auf BMW F800-Teile zurück, änderte den Gitterrohrrahmen etwas: 50 mm kürzer und mit einem stabileren Lenkkopfrohr sowie einem kleineren Lenkkopfwinkel wurde Fahrstabilität und Manövrierfähigkeit gleichermaßen gestärkt. Während die Nuda 900R mit einer Sachs-Gabel vorn und Öhlins-Dämpfern hinten etwas mehr Bodenfreiheit bietet, ist die Nuda 900 auch hinten mit Sachs-Dämpfern bestückt und hat mit 875 mm Sitzhöhe eine 15 mm geringere Aufstiegshöhe. Brembo-Vierkolben-Bremsen vorn mit 320 [foto id=“386104″ size=“small“ position=“left“]mm großen Scheiben sichern in Kombination mit den Zweikolben-Sätteln und der 265 mm-Scheibe hinten gute Verzögerungsleistungen.

Mit einem Leergewicht von rund 175 Kilogramm ist die Nuda 900R sicher nicht fettleibig. Mit Carbonbauteilen und einem leichten Sportauspuff hat sich der Hersteller bemüht, ein schlankes Bike auf die Räder zu stellen. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit über 200 km/h angegeben. Preise: Die Nuda 900 wird rund 10 000 Euro kosten, die umfangreicher ausgestattete Nuda 900R etwa 1 600 Euro mehr.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo