BMW

Weltpremiere: Die neue BMW 5er Limousine

Weltpremiere für die neue BMW 5er Limousine in München, der neuen sportlich-eleganten und fahrerorientierten Business-Limousine. Die sechste Generation des erfolgreichen Viertürers will durch das moderne Design faszinieren und bietet hohe Effizienz in der oberen Mittelklasse.

Ausstattungsmerkmale der Luxusklasse unterstreichen den Premium-Charakter der Limousine. In der Summe ihrer Eigenschaften will die neue Limousine die umfassende Entwicklungskompetenz von BMW dokumentieren.

Linienführung

Harmonisch ausbalancierte Proportionen bestimmen die hochwertige Design und das dynamische Erscheinungsbild der neuen BMW 5er Limousine. Markentypisch weist sie eine lange, konturierte Motorhaube, kurze Überhänge und eine coupéhaft fließende Dachlinie sowie den längsten Radstand im Segment auf. Der charismatische Ausdruck der aufrecht stehenden Frontpartie mit der aus bestimmten Perspektiven leicht nach vorn geneigt wirkenden BMW Niere, die stilvolle Eleganz der Seitenansicht und die kraftvolle Sportlichkeit des Hecks ergänzen sich in der BMW [foto id=“115750″ size=“small“ position=“right“]typischen Formensprache zu einer souveränen Limousine.

Aggregate

Zur Markteinführung der neuen BMW 5er Limousine im Frühjahr 2010 stehen ein Achtzylinder- und drei Sechszylinder-Benzinmotoren sowie zwei Sechszylinder-Diesel zur Auswahl. Topmodell ist der BMW 550i, der von einem V8 mit BMW TwinPower Turbo und High Precision Injection (407 PS) angetrieben wird. Hinzu kommen der weltweit erste Reihensechszylinder-Benziner mit TwinPower Turbo, High Precision Injection und Valvetronic (306 PS) im BMW 535i, zwei Sechszylinder-Benziner mit High Precision Injection im Magerbetrieb für den BMW 528i (258 PS) und den BMW 523i (204 PS). Die Reihensechszylinder-Diesel der jüngsten Generation mit Aluminium-Kurbelgehäuse und Common-Rail-Direkteinspritzung leisten 245 PS im BMW 530d sowie 204 PS im BMW 525d. Als zeitnahe Ergänzung des Modellportfolios folgt der neue BMW 520d, dessen umfangreich weiterentwickelter Vierzylinder-Dieselmotor 184 PS leistet.

Video: BMW 5er Limousine

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Getriebe

Der BMW 520d ist serienmäßig mit der Auto Start Stop Funktion ausgestattet. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,0 Litern/100 km im EU-Testzyklus und einem CO2-Wert von 132 g/km erreicht er neue Bestwerte im Segment. Gegen Aufpreis steht für alle Motorvarianten des neuen 5er ein Achtgang-Automatikgetriebe (serienmäßig im BMW 550i) zur Verfügung. Wahlweise ist auch eine Sport-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad erhältlich. Die Achtgang-Automatik will dem 5er Fahrer Schaltkomfort, Dynamik und Effizienz auf hohem Niveau vermitteln.

Preise

Benziner
Basismodell: 523i
, 150 kW / 204 PS, ab 41.900 Euro
Topmodell: 550i, 300 kW / 407 PS, ab 70.500 Euro

Diesel
Basismodell: 520d, 135 kW / 184 PS, ab 39.950 Euro (ab 3. Quartal 2010)
Topmodell: 530d
, 180 kW / 245 PS, ab 49.300 Euro

Video: Weltpremiere BMW 5er Limousine

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Gast auto.de

November 24, 2009 um 11:09 am Uhr

ich weiss nicht was hier alles für pfeifen am start sind, es bleibt dabei:
wir reden von normalen alltagsautos, keine kisten für die rennstrecke. der hinterradantrieb ist technisch überholt, bei alltäglicher fahrweise bietet er weniger sicherheit, mehr fahrzeuggewicht, technischen aufwand etc. etc.
das diese erkenntnis bei bmw-fans schmerzt, ist mir klar und die autos sind deswegen noch lange nicht so schlecht wie eure kommentare und das mangelnde wissen dahinter

Gast auto.de

November 24, 2009 um 10:28 am Uhr

Hechantrieb überholt??? Da hat mal wieder einer keine Ahnung von Fahrphysik. Hecktriebler kann man mit einer ausgewogenen Achslastverteilung (50:50) bauen, was die Fahrsicherheit in Kurven erheblich erhöht (man hat einfach mehr Grip). Fronttriebler muss man frontlastig abstimmen, damit nicht bei jedem normalen Ampelstart die Reifen durchdrehen.
Und zu dem Ökoapostel: Erst mal richtig informieren. Ein aktuelles 3er Coupe mit 272 PS verbraucht einen halben Liter weniger Benzin als der kleinste Passat mit 103 PS. BMW ist weltmarktführer bei Spritspartechnologien, was man auch daran sieht, dass BMW näher an seinen Klimaschutzzielen (festgesetzt von der EU) ist als Toyota mit seinen Vollhybridfahreugen. (3er ED Edition: 103g CO2 bei 166PS – das ist pure Effizienz) Umweltfreunde fahren BMW!

Gast auto.de

November 24, 2009 um 10:23 am Uhr

an den kommentator vor mir:
was ist denn der x20d,x30d,x35i, x 6m-motor für ein Motor? genau: mit Turbo(’s)! und die sind schon länger auf dem Markt, gut das man informiert ist udn gleich hier rumbrüllt 😉

Gast auto.de

November 24, 2009 um 9:56 am Uhr

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Gast auto.de

November 24, 2009 um 9:28 am Uhr

Will jetzt den einen Kommentator nicht steinigen. Aber der 2002ti war kein Turbo. Er meinte den 2002turbo und der wurde bereits 1973 auf der IAA vorgestellt. Der Saab Turbo dagegen erst 1977.
Der erste Serienfahrzeug mit einem Turbomotor war übrigens ein Chevrolet im Jahr 1962 (luftgekühlter Heckmotor!!!)

Will dem ersten Kommentator nur aufzeigen, dass er in Zukunft sein Halbwissen für sich behalten soll.

Gast auto.de

November 24, 2009 um 8:54 am Uhr

Warum hat Audi in den leistungsstarken Klassen wohl Vierradantrieb? Einfach, weil es mit Frontantrieb nicht funktioniert. Mit Heckantrieb aber immer, und im Vergleich zum Allrad auch verbrauchsgünstiger. Und, ein Motor, der bei 184 PS mit 5,0 l Diesel auskommt, da muss die Konkurrenz sich noch gründlich verbiegen, auch die Frontantriebskonkurrenz. Das soll dann auch etwas mit Umwelt zu tun haben, habe ich einmal gelernt.

Gast auto.de

November 24, 2009 um 8:10 am Uhr

Ja, dem ersten Autor kann man nur wünschen, nochmals die Schulbank zu drücken und diesmal aufzupassen! Ich bin nicht unbedingt ein BMW Fan aber der 2002ti war schon genial, so um 1978 also vor knapp 31 Jahren (nicht schlagen, wenn ich mich im Jahr irre) und der hatte !!uuppss!! einen Turbo! Übrigens, Turbolader und Frontantrieb geht nur bei einer vernünftigen Abstimmung und das hat Saab erst vor 3 Jahren gelernt.

Gast auto.de

November 24, 2009 um 8:08 am Uhr

Kein Zukunftskonzept, Kein alternativer Antrieb, nur Protz, wer braucht solche Autos, in dieser Klasse solten solche Fahrzeuge zusätzlich besteuert werden, Umwelt und Klima zählen für BMW nicht, einfach traurig, über 200 PS sind wichtiger als schmelzende Pole, so reitet sich die deutsche Automobilindustrie in den Abgrund

Gast auto.de

November 24, 2009 um 7:58 am Uhr

Mein Beileid an den Kommentator vor mir. Wer Hinterradantrieb als vollkommen technisch überholt bezeichnet, hat wohl von Automobiltechnik wenig Ahnung. Ich kann nur noch den Kopf schütteln.

Gast auto.de

November 24, 2009 um 7:13 am Uhr

Sensation: BMW scheint verstanden zu haben und bringt über 30 Jahre !! nach SAAB einen turbo auf den Markt….nicht zu fassen.
Mal sehen, ob es weitere 30 Jahre dauert, bis vom technisch vollkommen überholten Hinterradantrieb abgelassen wird. Mein Beileid

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