“AUTO TEST“-Kundenzufriedenheitsstudie: Mercedes auf Platz 1

Die Ergebnisse der größten deutschen Autofahrerumfrage, die jährlich durch das amerikanische Marktforschungsunternehmen J.D. Power and Associates erstellt wird, wurden gestern von „AUTO TEST“ in Berlin präsentiert.

In der Herstellerwertung schafft es Mercedes-Benz auf Platz 1, unmittelbar gefolgt von BMW und Dacia, die sich den zweiten Platz teilen. Bei der Einzelbewertung der Modelle wurde der BMW X5 Gesamtsieger aller beurteilten Fahrzeuge und Klassensieger in der Kategorie der Geländewagen.

In den einzelnen Kategorien siegten

– Kleinstwagen: Kia Picanto
– Kleinwagen: Nissan Note
– Kompaktklasse: Mazda 3
– Mittelklasse: Toyota Prius
– Premium Mittelklasse: Mercedes Benz C-Klasse
– Oberklasse: AUDI A8, S8
– Sportwagen: Mercedes Benz CLK
– Vans: Ford S-Max
– Geländewagen: BMW X5

Kundenzufriedenheitsstudie VOSS

Für die Kundenzufriedenheitsstudie VOSS (Vehicle Owners Satisfaction Study) 2010 befragte J.D. Power and Associates mehr als 16.000 Autokäufer nach den Erfahrungen mit ihrem Auto. Bewertet wurden 25 Automarken mit 102 verschiedenen Modellbaureihen.

Verleihung Redaktionspreis

Parallel zur Präsentation der VOSS-Studie verleiht die Zeitschrift „AUTO TEST“ einen eigenen Redaktionspreis. „AUTO-TEST“-Sieger 2010 ist der Skoda Octavia mit 733,1 Punkten. Auf dem zweiten Platz folgt der Audi A4, auf dem dritten Platz die Mercedes-E-Klasse. Als Basis für den Redaktionspreis dienten über 500 Tests und Kaufberatungen, maximal waren 900 Punkte zu vergeben. Für ihre Modelltests hat die Redaktion insgesamt 1,8 Millionen Kilometer mit allen Fahrzeugklassen zurückgelegt. „Damit bieten wir unseren Lesern eine umfassende Kaufberatung mit ausführlichen Informationen und Vergleichen“, so Olaf Schilling, Chefredakteur von „AUTO TEST“.

Klassische Testkriterien

Bei der Bewertung legt die Redaktion Wert auf klassische Testkriterien wie Beschleunigung, Elastizität, Bremsweg und Verbrauch, aber auch auf Fahrzeugqualität, Sicherheit, Wiederverkauf, Aufpreisgestaltung und Betriebskosten. Partner der Redaktion sind das Marktforschungsunternehmen J.D. Power and Associates, TÜV Rheinland, Dekra, AvD, EurotaxSchwacke und das unabhängige Umweltinstitut Öko-Trend, die Informationen zu Kundenzufriedenheit, Mängelquote, Wertstabilität sowie Umweltbenotung liefern.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo