Seat

Fahrbericht: Seat – Das neue Jahr kann kommen

Fahrbericht: Seat - Das neue Jahr kann kommen Bilder

Copyright: auto.de

Seat - Das neue Jahr kann kommen (Fahrbericht) Bilder

Copyright: auto.de

Seat - Das neue Jahr kann kommen (Fahrbericht) Bilder

Copyright: auto.de

Der kleine Turbobenziner ist auch aus dem VW Polo bekannt Bilder

Copyright: auto.de

Der CR-Diesel ist laufruhiger als sein Pumpe-Düse-Vorgänger Bilder

Copyright: auto.de

Auch im Leon kommt der neue Diesel zum Einsatz Bilder

Copyright: auto.de

Für den Ibiza gibt es einen sparsamen Turbobenziner Bilder

Copyright: auto.de

Der Exeo basiert auf dem alten Audi A4 Bilder

Copyright: auto.de

Beim Seat Exeo und der Kombivariante ST gibt es einen neuen Benziner Bilder

Copyright: auto.de

Seat Altea und Altea XL erhalten einen neuen Common-Rail-Diesel Bilder

Copyright: auto.de

Zahlreiche neue Motoren hat Seat ins Programm genommen. Auch beim Altea gibt es Zuwachs Bilder

Copyright: auto.de

Seat wappnet sich für das kommende Jahr. Nach der erfolgreichen Einführung des Großraum-Vans Alhambra, gibt es nun neue Motoren. Und hier heißt die Devise „Downsizing“. Die Triebwerke für Altea, Exeo, Ibiza und Leon werden kleiner und kräftiger, aber auch sparsamer und somit attraktiver, da die sportlichen Modelle der spanischen VW-Tochter immer etwas preiswerter sind, als die Geschwister aus Wolfsburg. Trotzdem gab VW-Boss Winterkorn grünes Licht, damit sich Seat in den gut bestückten Motorenregalen des Volkswagen-Konzerns bedienen kann.

Besonders sportlich und trotzdem effizient ist der neue Seat Ibiza 1.2 TSI. Das kompakt gebaute Hightech-Triebwerk, wir kennen es schon aus dem VW Polo, hat 77 kW/105 PS und eine hohe Durchzugskraft. Der Normverbrauch liegt bei nur 5,1 Liter pro 100 Kilometer und der CO2-Ausstoß bei 119 Gramm pro Kilometer. Der 1.2 TSI wird für alle drei Karosserieversionen [foto id=“330857″ size=“small“ position=“left“]Ibiza, Ibiza SC und Ibiza ST angeboten und ist in drei Varianten lieferbar: Als Ibiza 1.2 TSI, als Ecomotive mit manuellem Fünfgang-Schaltgetriebe und Start-Stopp-Automatik oder mit dem ebenso komfortablen wie effizienten Siebenstufen DSG-Getriebe, ebenfalls aus dem Volkswagen-Regal.

Großer Fahrspaß

Soweit die Theorie. In der Praxis erfreut uns in erster Linie der große Fahrspaß, den der knackige Turbomotor bereitet. Bereits bei 1.550 U/min ist das maximale Drehmoment von 175 Newtonmetern erreicht, da wird man schnell zum Dauergrinser, denn bis 4.100 U/min bleibt es konstant auf diesem Niveau. Die Beschleunigung von 80 bis 120 km/h im fünften Gang dauert so 13,7 Sekunden. Für den Sprint auf Tempo 80 benötigt der neue 1.2 TSI  6,5 Sekunden, Tempo 100 ist nach 9,8 Sekunden erreicht. Der Ibiza ST braucht da nur etwas länger: 10,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt für alle Versionen bei 190 km/h.

Downsizing-Philosophie

Mit dem neuen Ibiza 1.2 TSI setzen die Spanier ihre Strategie fort, Verbrauch und Emissionen aller Modelle zu senken, dabei aber den Fahrspaß nicht zu vergessen. Das neue Triebwerk beweist mit seinen 1.197 Kubikzentimetern den Erfolg der Downsizing-Philosophie, nach der kleine Hubräume mit Benzin-Direkteinspritzung und Turbo-Aufladung einen besonders günstigen Wirkungsgrad haben. Das Triebwerk wiegt nur zarte 89,5 Kilogramm und erfüllt natürlich die Euro 5-Norm. Zu den [foto id=“330858″ size=“small“ position=“right“]Preisen: Der neue Seat Ibiza 1.2 TSI kostet als Dreitürer, SC genannt, ab 15.740 Euro, als Fünftürer ab 16.540 Euro und als Kombi (ST) ab 17.390 Euro. Die Ecomotive-Versionen sind jeweils 400 Euro teurer. Für das Siebenstufen-DSG-Getriebe kommen jeweils 1000 Euro zum Grundpreis dazu.

Starker Einstieg

Einen starken Einstieg namens 1.8 TSI beschert Seat dem Exeo. Der TSI-Motor mit Benzin-Direkteinspritzung hat einen Hubraum von 1.798 ccm und leistet mit Turboaufladung 88 kW/120 PS. So gewinnt die preiswerte Einstiegsversion des Exeo deutlich an Dynamik, bei gleichzeitig reduziertem Verbrauch. Das neue Aggregat ist Teil der neuen Längsmotoren-Familie mit dem internen Code EA888 und bietet deutliche Verbesserungen sowohl beim Kraftstoffverbrauch, als auch bei der Dauerhaltbarkeit.

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Verbesserungen für Effizienz und Komfort; Vierzylinder-Turbodiesel

{PAGE}

[foto id=“330859″ size=“full“]

Verbesserungen für Effizienz und Komfort

Die wichtigsten Verbesserungen für Effizienz und Komfort betreffen die geregelte Ölpumpe, die wassergekühlten Sechsloch-Einspritzdüsen mit einem Arbeitsdruck von 150 bar und die doppelten Ausgleichswellen. Das maximale Drehmoment von 230 Newtonmeter ist beim 1.8 TSI konstant über das breite Drehzahlband von 1.500 bis 3.650 U/min verfügbar. Die Beschleunigung auf 100 km/h beträgt bei der Limousine 10,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 202 km/h. Beim [foto id=“330860″ size=“small“ position=“left“]Kombi (ST) liegen die Werte bei 11,1 Sekunden und 196 km/h. Der Verbrauch ist mit 7,3 Litern auf 100 Kilometern angegeben, die Kombiversion benötigt 0,1 Liter mehr.  Die Preise für den Seat Exeo 1.8 TSI, der auf der Plattform des alten Audi A4 steht, starten bei 21.990 Euro für die Limousine. Der Kombi Exeo ST 1.8 TSI kostet ab 22.890 Euro.

Vierzylinder-Turbodiesel 

Die größeren Modelle Seat Altea, Altea XL Kombi, Altea Freetrack und Leon dürfen sich über einen neuen, kräftigen und sparsamen Vierzylinder-Turbodiesel freuen. Der ruppige Pumpe-Düse-Motor hat ausgedient. Der 2.0 TDI mit Common-Rail-Einspritzung und 103 kW/140 PS ist wirklich vom feinsten, läuft vibrations- und geräuscharm.

So wird dieses Triebwerk zur ersten Wahl nicht nur für junge Familien oder Freizeitsportler, sondern auch für jeden, der auf kurzen und langen Strecken souverän unterwegs sein will. Mit einem Normverbrauch von  4,9 Litern auf 100 Kilometern und einem CO2-Wert von 129 Gramm pro Kilometer kann[foto id=“330861″ size=“small“ position=“right“] man sich sportlich-sparsam durch die Stadt, auf der Landstraße oder auf der Autobahn bewegen.

Der Beschleunigungswert von 0 auf 100 km/h beträgt 9,7 Sekunden, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 201 km/h. Alternativ zum serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe sind die neuen Altea 2.0 TDI CR-Versionen mit DSG lieferbar. Das Doppelkupplungsgetriebe hat sechs Gänge und der Verbrauch liegt hier bei 5,5 Liter auf 100 Kilometern. Ein präzises Einspritzsystem, optimierte Ladungswechsel, ein hohes Maß an Abgasrückführung und der Einsatz eines Partikelfilters sorgen für die Erfüllung der Euro 5-Abgasnorm. Der Altea 2.0 TDI CR kostet ab 23.890 Euro, im Altea XL Kombi ab 24.590 Euro, im Altea Freetrack ab 27.990 Euro und im Leon ab 24.390 Euro.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

mercedes e-klasse

Neue Mercedes-Benz E-Klasse rollt heran

Kia Sorento PHEV

Praxistest Kia Sorento PHEV: Lounge-Erlebnis mit Umweltabzeichen

Praxistest Dacia Duster: Flotter voran mit B-Note-Abzügen

Praxistest Dacia Duster: Flotter voran mit B-Note-Abzügen

zoom_photo