Markenimage – Die wertvollsten Automarken der Welt

Allein fünf deutsche Marken finden sich unter den Top Ten im internationalen Marken-Ranking der aktuellen BrandZ-Analyse des Marktforschungsunternehmens Millward Brown. Wertvollste Marke in der Automobilindustrie ist allerdings der japanische Hersteller Toyota.

Ihr Markenwert wird auf 24,2 Milliarden US-Dollar (17 Milliarden Euro) beziffert. Begründet wird dies in der Studie unter anderem mit der zunehmenden Bedeutung effizienter Antriebstechnologien und der Führungsrolle, die Toyota mit dem Prius und weiteren Hybridmodellen auf diesem Gebiet bietet.

Platz zwei im Ranking der wertvollsten Automarken belegt BMW mit einem Markenwert von 15,7 Milliarden Euro, gefolgt von Mercedes mit 10,7 Milliarden Euro. Honda liegt mit einem Wert von 9,6 Milliarden auf Position vier vor Porsche. Der Wert der Sportwagenbauer wird mit 8,7 Milliarden euro angegeben. Nissan ist mit 7 Milliarden Euro besser platziert als Volkswagen auf Platz sieben (5,2 Milliarden Euro) und Ford auf Position acht mit ebenfalls 5,2 Milliarden Euro Markenwert. Audi und Lexus komplettieren die Top Ten mit Werten von 2,6 bzw. 2,5 Milliarden Euro.

Das Ranking basiert auf detaillierten Finanzdaten der untersuchten Unternehmen sowie auf den Ergebnissen aus Befragungen von über zwei Millionen Konsumenten weltweit.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo