AUTOBAUER

Das Autojahr 2012:

Das Autojahr 2012: „Natürlich haben wir alle die Schwäche in Westeuropa gespürt“

Berlin - Das Autojahr 2012 hat in Deutschland Licht und Schatten gezeigt. "Natürlich", räumt Matthias Wissmann ein, "haben wir alle die Schwäche in Westeuropa gespürt." Außerhalb erlebe man jedoch, so der Präsident des

100 Jahre Aston Martin: Mehr als James Bond Autos

100 Jahre Aston Martin: Mehr als James Bond Autos

Der prominenteste Fahrer, der den Ruhm der Marke Aston Martin manifestierte, verdichtete und zur Unsterblichkeit erhob, hat nie gelebt. Der britische Hersteller exquisiter Sportwagen war freilich mehr als der Lieferant von Dienstagen des virtuellen A

Irreführende Werbung: Fiat zahlt Geldstrafe

Irreführende Werbung: Fiat zahlt Geldstrafe

Eine Geldstrafe von 200 000 Euro wegen irreführender Werbung muss auf einen Beschluss der Antimonopolbehörde in Rom hin jetzt der italienische Automobilkonzern Fiat zahlen. Grund ist die diesjährige Sommerkampagne in Italien, wonach de

Kältemittel: Tauziehen zu Lasten der Umwelt

Kältemittel: Tauziehen zu Lasten der Umwelt

Als Mercedes-Benz im September vorpreschte und erklärte, das neue Klimaanlagen-Kältemittel R1234yf nicht verwenden zu wollen, horchte die Branche auf. Bei mehreren hausinternen Crashtests der Schwaben gelangte das neue Mittel nämlich a

Hyundai erreicht Marktanteil von 2,9 Prozent

Hyundai erreicht Marktanteil von 2,9 Prozent

Hyundai hat im November 2012 mit 7640 Pkw-Neuzulassungen ein Plus von 4,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat verbuchen können. Der Autobauer erreichte einen Marktanteil von 2,9 Prozent. Von Januar bis November erzielte Hyundai Deutschla

Owsianski leitet Skoda-Marketing

Owsianski leitet Skoda-Marketing

Thomas Owsianski (45) wird mit Wirkung zum 1. Dezember 2012 Marketingleiter bei Skoda. Er folgt auf Axel Schröder (44), der künftig das Marketing bei Volkswagen Brasilien verantwortet. Thomas Owsianski verfügt über langjäh

Automobilzulieferer-Verbandschef: Europa droht Automarken-Sterben

Automobilzulieferer-Verbandschef: Europa droht Automarken-Sterben

Der europäische Automarkt gerät in schweres Fahrwasser, ist sich Jean-Marc Galles, der Chef des europäischen Automobilzuliefererverbands Clepa sicher. Ein Rückgang von vier bis fünf Prozent im Jahr 2013 sei nicht unwahrschein

Suzuki: Jedes Jahr ein neues Modell

Suzuki: Jedes Jahr ein neues Modell

Händler wie Kunden mussten sich bei Suzuki in Geduld üben. Drei Jahre lang machte der japanische Autobauer eine Modell-Pause; eigentlich ein absolutes "No go" in der Branche. Das soll sich nun ändern. Dabei besinnt sich die Marke wiede

Wissmann:

Wissmann: „Gegenwind für die Autobranche wächst“

Die deutsche Automobilwirtschaft hat ein „forderndes Arbeitsjahr 2013“ vor sich. Zu dieser Einschätzung gelangte Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilwirtschaft (VDA), bei der Jahrespressekonferenz. Die Lage

Für Sparfüchse: Autos unter 9 000 Euro in Deutschland

Für Sparfüchse: Autos unter 9 000 Euro in Deutschland

Neue Autos kosten heute meist über 10 000 Euro, dennoch sind am Markt eine Reihe von wahren Preisbrechern unter 9 000 Euro zu haben – und zwar nicht nur Kleinstwagen, auch Limousinen und Kombis sind für schmales Geld wohlfeil. Soll de

TIPPS VOM AUTOMARKT