KRAFTSTOFF

VW-Studie: Der

VW-Studie: Der „e-load Up!“ ist ein kleiner City-Lademeister

Kleine Klappe, viel dahinter: Mit der Studie "e-load Up!" bekommt der Up in der New Small Family von Volkswagen einen kleinen Bruder, der als muskulöser Nachwuchs im Lieferverkehr einiges stemmen soll. Volkswagen Nutzfahrzeuge ist davon übe

Schaeffler forscht am KIT - An die Zukunft gedacht

Schaeffler forscht am KIT – An die Zukunft gedacht

"Wir müssen dazu kommen, dass CO2 für uns nicht mehr ein Schadstoff ist, sondern ein Rohstoff, aus dem Treibstoff erzeugt werden kann", sagt Peter Gutzmer, Vorstand und oberster Forscher beim Automobilzulieferer Schaeffler. Weil es von der

VW Golf Sportsvan TDI Bluemotion - Dritter Diesel-Knauser in der Familie

VW Golf Sportsvan TDI Bluemotion – Dritter Diesel-Knauser in der Familie

VW legt im Sommer eine verbrauchsoptimierte Bluemotion-Version des Golf Sportsvan auf. Die Mischung aus Van und Kombi wird von einem 81 kW/110 PS starken 1.6-Liter-Dieselmotor angetrieben, der 3,6 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern benötigen so

Ssangyong Korando: Nobody mit italienischer Fasson

Ssangyong Korando: Nobody mit italienischer Fasson

Ssangyong ist ein Nobody auf dem europäischen Automarkt. Mit dem facegelifteten Korando versucht die Marke aus Korea, den geräumigen SUV mit Front- und Allradantrieb über einen niedrigen Preis und umfangreiche Ausstattung zu platzieren

Leser fragen – Experten antworten - Start und manchmal kein Stopp-System

Leser fragen – Experten antworten – Start und manchmal kein Stopp-System

Frage: Mein Auto hat ein Start-Stopp-System. Allerdings bleibt der Motor manchmal bei einem Ampel-Stopp trotzdem an. Warum passiert das? Antwort von Hans-Ulrich Sander, Kraftfahrzeug-Experte des TÜV Rheinland: Ein Start-Stopp-System reduziert

Mazda Hazumi - Auf dem Sprung zum Mazda2

Mazda Hazumi – Auf dem Sprung zum Mazda2

Mit dynamischem Design haben zuletzt bereits Mazda3, CX-5 und Mazda6 für Furore gesorgt. In der neuen Generation wird auch der Kleinwagen Mazda2 mit bulligem Kühlergrill, schräg angeschnittenen Scheinwerfern und sportlich geschwungenen

Autofahrer tanken mehr Super E10

Autofahrer tanken mehr Super E10

Konnte anfangs für den Biosprit kaum Autofahrer begeistert werden, sprudelt jetzt immer mehr von dem Kraftstoff Super E10 in die Fahrzeugtanks. Der Absatz dieser Spritsorte ist 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 5,4 Prozent gestiegen, teilt der Bu

Mobilität: Erdgas ist nicht nur zum Heizen da

Mobilität: Erdgas ist nicht nur zum Heizen da

Noch steht Erdgas bei den Kraftstoffen in Deutschland in der zweiten Reihe. Das könnte sich aber bald ändern. 29,8 Prozent der Bundesbürger sehen die Zukunft von Erdgas im Bereich der Mobilität. Das belegt eine repräsentative

VW-Polo-Familie - Nun spart auch der Benziner richtig

VW-Polo-Familie – Nun spart auch der Benziner richtig

Im Zuge des Polo-Facelifts überarbeitet VW auch die Spritspar- und Lifestyle-Versionen des Kleinwagens. Wichtigsten Neuerung: Das besonders genügsame Bluemotion-Modell gibt es ab der zweiten Jahreshälfte erstmals nicht nur als Diesel,

Diesel-Produktion aus Algen

Diesel-Produktion aus Algen

An Bio-Kraftstoffen scheiden sich die Geister. Besonders, wenn es eine Konkurrenz zwischen "Tank und Teller" gibt. Doch bei der jetzt angelaufenen Produktion von Bio-Diesel in Modena in Italien gibt es keinen Wettbewerb von Bio-Kraftstoff und Nahrung

TIPPS VOM AUTOMARKT