Wartburg

Neuer Wartburg geplant – Wiederbelebung einer traditionsreichen Ostmarke

Von auto.de-Redakteur Ingo Koecher

In Eisenach soll er aufsteigen, wie einst der Phönix aus der Asche…  Unter Berufung auf Auto-Bild berichtet dpa heute (07.05.2009), dass Opel die Marke Wartburg wiederbeleben wolle. Am Rande von Verhandlungen sei ein dahingehender Plan von GM-Europa-Chef Carl-Peter Forster durchgesickert.



Der neue Wartburg solle auf dem Corsa basieren. Allerdings würde das neue Modell stark abgespeckt, da der Preis bei gerade mal 7.000 Euro liegen solle.

Klassenzugehörigkeit noch unklar…

Fraglich bleibt jedoch zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine entsprechende Umsetzung. Während der Opel Corsa dem [foto id=“70339″ size=“small“ position=“right“]Kleinwagensegment zuzuordnen ist,  muss der damals in der DDR produzierte Wartburg eine Klasse höher angesiedelt werden. Er konnte – natürlich nach der obligatorischen Wartezeit – als Limousine [foto id=“70340″ size=“small“ position=“right“]oder Kombi geordert werden. Inwieweit sich also das Kleinwagenkonzept auf den Wartburg übertragen lässt, muss gegenwärtig noch offen bleiben.

Auto-Bild gestaltet…

Nichtsdestotrotz hat man sich bei Auto-Bild daran gemacht, einen möglichen Entwurf grafisch zu gestalten. Herausgekommen ist eine Mischung aus Opel, Volkswagen und Mazda. Während die Front starke Ähnlichkeiten mit Opel Corsa und VW Golf aufweist, findet man die kraftvoll nach hinten aus geformte Sicke bei Mazda 3 oder auch BMW 1.

Es bleibt also abzuwarten, ob es zu einer Neuauflage der Ostmarke Wartburg als Kleinwagen oder Limousine kommen wird.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

Mai 19, 2009 um 7:20 pm Uhr

Hallo,

bin alter Sachsenringwerker und kenne die Produktion des Trabbis. Wir haben jetzt aber eine andere Zeit und ich möchte die alte nicht zurück.
Marktwirtschaft ist doch, wenn der Kunde entscheidet,oder????
Ein tolles Auto- gebaut iun Eisenach- warum denn nicht, auch wenn dabei Opel untergeht, denn Marktwirtschaft ist doch , wenn der Kunde entscheidet und nicht die Politik.

Gast auto.de

Mai 19, 2009 um 2:16 pm Uhr

O – diese Aufregung ueber die evtl. Wiederbelebung von ex-DDR Automarken. Habe ein Gesabber dieser Art allerdings nicht gehoert als Bugatti, Maybach usw.. wiederbelebt wurden. Die deutschen Dummschwaetzer und Konsumenten der aktuellen Medien-Hofberichter (von ARD bis BILD) feiern sich wieder selbst!

Gast auto.de

Mai 19, 2009 um 4:29 am Uhr

Hoppla, da hat mir ein ungeschickter Mausklick meinen Ur-Kommentar urin..-äh.. ruiniert! Kurz: P.I.S.A. lässt mal wieder grüßen! Auch inhaltlich hat mich diese Seite ziemlich geschockt! Mal ganz sachlich: 1. Nüchterne Klardenker wissen schon lange, dass nicht mehr als 4-6 Autokonzerne weltweit überleben werden; diese werden im besten Fall aus verschiedenen Gründen interessante Marken unter ihrem Dach anbieten; die Technik wird, wie schon seit vielen Jahren Praxis, stark vereinheitlicht sein, nur äußere Erscheinung und Ausstattung werden variieren. Also: 2. Wartburg? Na, warum denn nicht? 3. Opel? Ein symbolischer Euro – und schwupp, weg mit GM und Opel kann als Marke unter einem funktionierenden Dach ggf. auferstehen. 4. Corsa? Abgespeckt? Daimler macht einen Unterschied zwischen Smart und Maybach… Wartburgs Wiederbelebung wäre ad absurdum geführt, auch, wenn der neue Corsa doch wohl ein konkurrenzfähiges Wägelchen ist und die neueren Opel-Modelle ohnehin zu Unrecht niedergelästert w

Gast auto.de

Mai 19, 2009 um 12:29 am Uhr

Lasst doch die Toten ruhen . Diese Art von Autos kriegt heute sowiso keiner mehr hin . Man kann nichts mehr selbst reparieren und kann durch das
Blech die Sonne sehen . ( Unlackiert) Also was soll das. !!!! Hier muss erst mal
Arbeit her, die nich auf solchen dummen Hirngespinten basiert.

Gast auto.de

Mai 18, 2009 um 9:53 pm Uhr

OOOHHHA! Mann, Mann, Mann!!!
Ich dachte eigentlich auch, dass wir mindestens seit 20 Jahren ein Volk (Deutschland) sind. Es wird wohl immer jemanden geben, der über OST oder WEST schimpfen wird. Normaler Weise sollte das doch Schnee von gestern sein.
Nun eigentlich zum Wesentlichen. Ich meine auch, dass man solche Autos nicht wieder bauen sollte. Die könnten nie so sein, bzw. aussehen wie manch einer sich einen Trabant oder Wartburg vorstellt. Würde man sie so bauen, wie damals, möchte ich ganz bestimmt nicht in einem solchen Auto sitzen, geschweige denn fahren. Trabant wie auch Wartburg würde gar nicht den heutigen Crashtests-standards genügen. Da lob ich mir doch die Auto´s von heute. Auch wenn sie dadurch mehr Gewicht mit sich herumschleppen müssen, sicherer sind sie auf jeden Fall. Einen schönen Gruß vom Rande der Lüneburger Heide.

Gast auto.de

Mai 18, 2009 um 9:17 pm Uhr

Ja gite etz des ah?

Gast auto.de

Mai 18, 2009 um 8:33 pm Uhr

Ich versteh die ganze Aufregung net. Wartburg war mit Sicherheit eine solide Marke in der DDR. Und jetzt einen neuen Wagen unter dem Namen Wartburg als "Opelbilligversion" zu bauen finde ich einfach nur geschmacklos. Ich selbst fahre schon seit 22 Jahren Opel. Ich habe mir meinen letzten Opel vor zwei Jahren gekauft. Das wird mit Sicherheit auch mein letzter gewesen sein. Die Opelaner sollen sich erst mal wieder selbst wiederbeleben und ihre Anforderungen runterschrauben, bevor sie eine alte traditionsreiche Marke wie Wartburg als Billigmarke in den Dreck ziehen wollen. Vielleicht sind sie ja auch bald nur noch Geschichte!

Gast auto.de

Mai 18, 2009 um 7:49 pm Uhr

Besser als die widerlichen Fischbüchsen aus NDS

Gast auto.de

Mai 18, 2009 um 5:15 pm Uhr

Na klar, erfinden wir wieder mal etwas neu, was es schon gab. Nach den Polikliniken, den einheitlichen Schulplänen, den Betriebskingergärten erfinden wir den Wartburg zum zweiten Mal. Wenn ich mir die Neuversion des Trabant ansehe, wird mir schlecht. Dann doch lieber die Finger weg von solchen Versuchen.

Und dazu noch "abgespeckter Corsa" – so ein Quatsch! Der Wartburg war erstens viel größer, und zweitens ist der Corsa doch schon ein abgespecktes Auto.

Die sollen bei Opel lieber sehen, dass die Karre aus dem Dreck kommt. Und das wird sie bestimmt nicht mit einem Wartburg-Revival.

Gast auto.de

Mai 18, 2009 um 5:05 pm Uhr

armes deutschland!

hätte ich mir diese komentare lieber nicht durch gelesen.

jetzt zweifel ich noch mehr an euch.

warum bin ich nur hier geboren wurden…

Comments are closed.

zoom_photo