Skoda

Skoda setzte über 100 000 Autos mehr ab

Skoda hat den Wachstumskurs und 2011 erneut einen Absatzrekord erzielt. Die Verkäufe der Marke stiegen nach vorläufigen Zahlen um 15 Prozent auf den neuen Bestwert von rund 875 000 Fahrzeugen gegenüber 762 600 Autos im Vorjahr.

Das Absatzplus umfasste nahezu allen Regionen. Sehr positiv entwickelt sich der indische Markt als wichtige Säule in der Wachstumsstrategie der Marke. Dort konnte das tschechische Unternehmen den Absatz im vergangenen Jahr um 50 Prozent erhöhen und verkaufte 30 005 Fahrzeuge. Daneben entwickelten sich auch die großen Märkte in China, Deutschland und Russland sehr dynamisch. Detaillierte Zahlen veröffentlicht der Hersteller am 10. Januar 2012.

Skoda wird das Stammwerk in Mladá Boleslav bis Mitte des Jahres deutlich ausbauen. Geplant st, dort nach Abschluss der Erweiterungen ein drittes Modell neben den Bestsellern Octavia und Fabia zu produzieren. Die Kapazität für den Octavia steigt vor Ort parallel von 800 auf 1200 Fahrzeuge täglich. Am ebenfalls tschechischen Standort Vrchlabí werden ab Ende 2012 Direktschaltgetriebe konzernübergreifend auch für VW, Seat und Audi produziert. Im GAZ-Pkw-Werk in Nischni Nowgorod wird Konzernmutter Volkswagen mit dem russischen Partner auch den Skoda Yeti fertigen. In China wird 2013 neben Octavia, Fabia und Superb auch der Yeti gebaut.

Der Kleinwagen Citigo und die indische Kompakt-Limousine Rapid wurden als erste Vertreter der Skoda-Modelloffensive bereits erfolgreich eingeführt. Der Citigo erschließt für die Marke das stark wachsende Marktsegment der Kleinwagen. Auch der Ende 2011 in Indien eingeführte Rapid ist für die ŠKODA Wachstumsstrategie von entscheidender Bedeutung. Mit dem Rapid ist ŠKODA jetzt auch in dem größten Fahrzeug-Segment des indischen Marktes präsent. Der Rapid ist ein Auto – gebaut in Indien und für Indien. Es bietet großzügige Raumverhältnisse, ein ansprechendes Design, eine erstklassige Sicherheitsausstattung sowie moderne Technik gleichermaßen. „Mit dem Rapid wollen wir unsere Position in Indien nachhaltig stärken und ausbauen. Indien ist für unseren Wachstumskurs das Land mit einem besonders großen Potenzial“, so Prof. Vahland.

Auch sportlich war Skoda auf der Erfolgsspur. Mit dem ersten Weltmeistertitel in der Rallye-Serie S-WRC sowie dem Doppelsieg in der Intercontinental Rally Challenge IRC erlebte die Marke das erfolgreichste Jahr in seiner 111-jährigen Motorsportgeschichte.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo