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Subaru Legacy und Outback: Japanische Allrad-Mittelklasse in neuem Gewand
Subaru Legacy und Outback: Japanische Allrad-Mittelklasse in neuem Gewand Bilder

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Als Limousine mit Allradantrieb war der Subuaru Legacy vor 20 Jahren Trendsetter in dem damals noch neuen Segment. Jetzt präsentieren sich Legacy Limousine und Legacy Kombi bereits in der fünften Generation in Deutschland, zunächst auf der IAA (17. bis 27. September), ab 26. September auch in den Schauräumen der Händler. Passend dazu debütiert auch der vom Legacy Kombi abgeleitete Gelände-Crossover Outback in Neuauflage.

Mit markanterem Design, deutlich größeren Abmessungen, neuer stufenloser CVT-Automatik und insgesamt vier weiterentwickelten Boxer-Motoren tritt die Nippon-Mittelklasse gegen Konkurrenten an wie Audi A4 Allroad, Volvo XC70, Renault Laguna oder Opel Insignia. Die Preise für den Legacy beginnen bei 28 100 Euro und der Outback startet bei 34 600 Euro. Damit ist der Outback bis zu 5 000 Euro preiswerter als manche Rivalen.

Subaru-Modelle

Mit individuellem Design und eigenständiger Technik besetzen Subaru-Modelle seit jeher erfolgreich Nischen. Dabei reichen die konzeptionellen Traditionen vom serienmäßigen, symmetrischen Allradantrieb über die typischen Boxermotoren mit starken Turbobenzinern bis hin zum markanten Design.

Mit dem neuen Legacy- und Outback-Jahrgang setzen die Japaner diese Strategie fort, allerdings nicht ohne einige Eigenheiten aufzugeben. Dazu zählen die rahmenlosen, aber windgeräuschintensiven Fenster ebenso wie der 195 kW/265 PS starke, [foto id=“100183″ size=“small“ position=“right“]aber durstige 2,5-Liter-Turbobenziner, der zumindest in Deutschland aus dem Programm fliegt. Dafür will der Mutterkonzern Fuji Heavy Industries mit der Legacy- und Outback-Front im Flügeldesign an seine Wurzeln als Flugzeughersteller erinnern.

Antrieb

Und auf der Antriebsseite ist zumindest der Outback auch hierzulande mit einer neuen Topmotorisierung bestellbar, dem aus dem Tribeca bekannten 3,6-Liter-Boxer-Sechszylinder. Damit gibt sich der Outback fast so temperamentvoll wie ein Sportwagen. Auf den großen Fahrspaß folgt allerdings die Quittung an der Tankstelle. Viel wichtiger für die Mehrzahl der Kunden dürfte deshalb auch künftig der 110 kW/150 PS starke Boxer-Diesel sein, der in Legacy und Outback mit hoher Laufruhe, gleichmäßiger, hoher Durchzugskraft und niedrigem Verbrauch glänzt.

Stufenlose CVT-Getriebe „Lineartronic“

Bis zu 0,5 Liter günstigere Verbrauchswerte im Vergleich zu einem Schaltgetriebe soll außerdem das neue stufenlose CVT-Getriebe „Lineartronic“ ermöglichen. In Kombination mit den 2,0-Liter- oder 2,5-Liter-Benzinern ermöglicht diese optionale Automatik eine erstaunlich gute Leistungscharakteristik und ein spontanes Ansprechverhalten der eigentlich nicht sonderlich agilen Benziner. [foto id=“100184″ size=“small“ position=“left“]Geschaltet wird dabei entweder vollautomatisch oder über Schaltwippen am Lenkrad zwischen fest vorgegebenen sechs Fahrstufen. Leider ist die CVT-Automatik nicht für den Diesel bestellbar. Nicht ganz so viel Freude bereitet das manuelle Sechs-Gang-Getriebe mit vergleichsweise langen Schaltwegen.

Agilität und Fahrspaß

Gleich welcher Motor, immer sind beim Legacy Handling und Reaktionen auf Fahrerbefehle auf recht hohem Niveau angesiedelt. In Sachen Agilität und Fahrspaß macht sogar dem Outback kaum ein anderer Crossover etwas vor. Dennoch bleibt das gemütliche Reisen und Cruisen eine Stärke der Japaner – dank des neu entwickelten, robusten Fahrwerks. Im Unterschied zu einigen Crossover-Rivalen ist der Outback dank dieses soliden Fahrwerklayouts und größerer Bodenfreiheit sogar tauglich für den Einsatz auf schlechten, unbefestigten Wegen in Wald und Flur.

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Sicherheit; Luxus und ein Hauch Lifestyle; Subaru-Flaggschiffe; Bewertung; techn. Daten & Preis

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Sicherheit

Wichtige Neuheiten in allen Legacy und Outback sind zudem die elektrische Parkbremse und eine Bergabfahrhilfe. Überhaupt haben die großen Subaru im Bereich Sicherheit deutlich zugelegt. Mit der neuen Karosseriestruktur und dem klassenüblichen Airbagpaket erzielte der Legacy Kombi fünf Sterne im EuroNCap-Crashtest.

Luxus und einen Hauch Lifestyle

Für Luxus und einen Hauch Lifestyle im Interieur stehen die Instrumente in ihrer besonderen Hintergrundsbeleuchtung, der größeren Ablagen, der feineren und liebevoll verarbeitete Materialien in schicken Formen und Farben, [foto id=“100186″ size=“small“ position=“right“]eine deutlich verbesserte Dämmung gegen Wind- und Fahrgeräusche und ein größeres Raumangebot. So kommt der um 80 Millimeter auf jetzt 2,75 Meter verlängerte Radstand dem Knieraum im bisher etwas beengten Fond zugute.

Subaru-Flaggschiffe

Von Legacy und Outback wurden in den vergangenen 20 Jahren insgesamt über 76 000 Einheiten in Deutschland verkauft, was die beiden hierzulande zur meistverkauften Subaru-Baureihe befördert. Allerdings waren die Zulassungen der Subaru-Flaggschiffe zuletzt deutlich eingeknickt, so dass sich die Japaner von den runderneuerten Legacy und Outback einen deutlichen Aufwärtstrend erhoffen. Davon sollen dann auch alle anderen Allradmodellreihen profitieren, vom kompakten Impreza bis zum großen Tribeca. Damit ist Subaru nach wie vor der größte 4×4-Pkw-Hersteller der Welt.

Bewertung

Plus: Günstige Preise (Outback), Allradtalente, Fahrkomfort und Verarbeitung (Outback und Legacy)

Minus: Diesel ohne Automatik, kein Xenon-Licht, Topmotorisierungen in Deutschland teilweise nicht mehr lieferbar

 


Datenblatt Subaru Legacy und Subaru Outback


Länge/Breite/Höhe/Radstand
Legacy Limousine: 4,73 Meter/1,78 Meter/ 1,51 Meter
Legacy Kombi: 4,78 Meter/1,78 Meter/ 1,54 Meter
Outback: 4,78 Meter/1,82 Meter/1,61 Meter
Motorisierungen:
2,0-Liter-Benzinmotor mit 6-Gang-Schaltgetriebe (Legacy und Legacy Kombi) 110 kW/150 PS, max. Drehmoment 196 Nm bei 3 000 U/min, Höchstgeschwindigkeit 210 (CVT-Automatik: 203) km/h, 0-100 km/h 9,5 (CVT-Automatik: 11,1) s, Verbrauch 8,5 (CVT-Automatik: 8,0) Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß 198 (CVT-Automatik: 185) g/km, Abgasnorm Euro 5, Preis: ab 28 100 (Kombi: ab 29 300) Euro, Aufpreis CVT-Automatik: 2 000 Euro
2,5-Liter-Benzinmotor mit CVT-Automatik (Legacy, Legacy Kombi und Outback) 123 kW/167 PS, 229 Nm bei 4 000 U/min, 210 (Outback: 198) km/h, 10,3 (Outback: 10,4) s, 8,0 (Outback: 8,4) Liter/100 Kilometer, 185 (Outback: 194) g/km, Abgasnorm Euro 5, Preis: ab 33 100 Euro (Kombi: ab 34 300; Outback: ab 37 200; Outback wahlweise auch mit Schaltgetriebe: ab 35 200)
3,6-Liter-Sechszylinder-Benzinmotor (Outback) mit 5-Gang-Automatik 191 kW/260 PS, 350 Nm bei 4 400 U/min, 230 km/h, 7,5 s, 10,0 Liter/100 Kilometer, 232 g/km, Abgasnorm Euro 5, Preis: ab 49 000 Euro
2,0-Liter-Dieselmotor mit 6-Gang-Schaltgetriebe (Legacy, Legacy Kombi und Outback) 110 kW/150 PS, 350 Nm bei 1 800-2 400 U/min, 206 (Outback: 195) km/h, 9,3 (Outback: 9,7) s, 5,9 (Outback: 6,4) Liter/100 Kilometer, 156 (Outback: 167) g/km, Abgasnorm Euro 5, Preis: ab 30 000 (Outback: ab 34 600) Euro
Legacy-Kombi-Fahrleistungen jeweils leicht abweichend

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Gast auto.de

September 13, 2009 um 7:50 pm Uhr

Besten Dank für die Infos…….der neue Legacy ist aber nicht mehr Rahmenlos….

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