Seat

Test Seat Ibiza 1.2 TSI Ecomotive: Spanischer Sympathieträger

Bei der ersten Begegnung mit dem Seat Ibiza 1.2 TSI weckt dieser gleich Sympathien. Und das liegt nicht nur daran, dass wir mit unserem Testwagen eine besonders sportliche und dennoch sparsame Variante des Spaniers vor uns haben.

Erscheinungsbild

Auch sein Erscheinungsbild findet viele Freunde. Klar im Fokus stehen hier die[foto id=“381918″ size=“small“ position=“right“] „Línea Dinámica“ und das „Arrow Design“, das mit der tiefen Position der Scheinwerfer und des Kühlergrills für einen sportlichen Auftritt sorgt. Von hinten betrachtet, fällt vor allem die dynamisch gestaltete Heckpartie des Ibiza auf. Das kompakte Ibiza Sportcoupé (SC), wie die Spanier ihren Dreitürer nennen, hat ein betont dynamisches Design. Hinzukommen die Dimensionen, die mit einer Länge von 4.034 Millimetern und einer Höhe von 1.428 Millimetern recht kompakt ausfallen. Analog dazu wirkt sich auf das Fahrverhalten des Ibiza SC die eigens für dieses Segment komplett neu entwickelte Plattform des Volkswagen-Konzerns aus.

Antrieb

Angetrieben vom 1.2 TSI mit einer Leistung von 77 kW/105 PS und einem Normverbrauch von 5,3 Litern auf 100 Kilometern erlaubt der Ibiza sportlichen Fahrspaß ohne große „Umwelt-Gewissensbisse“. Natürlich erfüllt der 1.2 TSI die Grenzwerte der Euro 5-Norm.[foto id=“381919″ size=“small“ position=“left“] Als Ecomotive mit manuellem Fünfgang-Schaltgetriebe und Start-Stopp-Automatik zeigt er sich als sehr komfortabel. Kuppelt man beim Stillstand an der Ampel oder im Stau aus, schaltet sich das Aggregat aus. Allerdings nur, wenn es die Umgebungsthemperatur und auch die Verbraucher im Auto zulassen. Beim erneuten treten der Kupplung springt der Motor umgehend wieder an, so dass es dadurch auch zu keinerlei Verzögerung kommt.

Auch bei der Beschleunigung legt sich der flotte Spanier ins Zeug. Der Ibiza erfreut mit zügigem Sprint beim Überholen oder auch beim Auffahren auf die Autobahn, erledigt er den Standardspurt von null auf 100 km/h doch in unter zehn Sekunden. Bereits bei 1.550 U/min ist das maximale Drehmoment von 175 Newtonmetern erreicht, bis 4.100 U/min bleibt es konstant auf diesem hohen Niveau, was auch längere Schnellfahrten bequem ermöglicht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 190 km/h.

Innenraum

Im Innenraum erwartet den Fahrer ein sportlich wirkendes Ambiente. Das gespannt[foto id=“381920″ size=“small“ position=“right“] wirkende Cockpit, kreisrunde Luftdüsen und ein kurzer Schaltknüppel sollen die Dynamik des Ibiza unterstreichen. Alle Elemente sind funktional und praktisch angeordnet. Die Instrumente lassen sich gut ablesen und auch die Schalter haben eine angenehme Haptik. Die Frontsitze lassen sich gut auf die jeweiligen Bedürfnisse einstellen. Auch die Hinterbänkler finden beim Dreitürer einen recht bequemen Zugang zu ihren Plätzen. Nur der Platz für den Zündschlüssel ist recht sparsam ausgefallen. Beim stecken des Schlüssels an seinen Platz und beim Entfernen nach der Fahrt kommt man leicht in Konflikt mit der Mittelkonsole, aber das kann den Fahrspaß mit dem Ibiza nicht schmälern.

Während der Fahrt

Während der Fahrt zeigt sich der Ibiza SC als ein sehr angenehmes Gefährt, das einem sowohl dynamische Langstreckenfahrten als auch betont sparsame Fahrten ermöglicht. Er bietet eine gelungene Kombination aus umweltbewusstem und sportlichem Fahren.

<<Um sich selbst ein Bild vom kleinen Spanier zu machen, können Sie hier direkt eine Probefahrt vereinbaren>>

Datenblat Seat Ibiza 1.2 TSI Ecomotive Style
 
dreitüriger, fünsitziger Kleinwagen, Frontantrieb
 
Länge/Breite/Höhe 4.034 mm/1.690 mm/1.430 mm
   
Antrieb: 4-Zylinder-Ottomotor, Benzindirekteinspritzung, Abgasturboaufladung, Frontantrieb, manuelles 5-Gang-Schaltgetriebe
Hubraum: 1.197 ccm
Leistung: 77 kW / 105 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment: 175 Nm bei 1500-4100 U/min
   
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 9,8 s
   
Verbrauch: 5,3 l
CO2-Emission: 124 g/km
Schadstoffklasse: Euro 5
   
Gewichte/Zuladung  
Leergewicht: 1.090 kg
max. Gesamtgewicht: 1.541
Zuladung: 451 kg
Anhängelast: 1.000 kg
Kofferraumvolumen: 284 – 930 l
   
Basispreis: 17.040 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo