VW

Über 30 und kein bisschen leise

Reifnitz/Kärnten — Auch 2011 stand wieder ganz Reifnitz Kopf. Denn in der kleinen Stadt am Südufer des Wörthersees fand in diesem Jahr das traditionelle GTI Treffen zum 30. Mal statt. Zusätzlich feierte das Objekt der Begierde, der Golf GTI, seinen 35. Geburtstag. Dies zelebrierte VW mit neuen Modellen und die Fans mit ihren liebevoll getunten Boliden.

Seit 30 Jahren ruft der See[foto id=“362208″ size=“small“ position=“right“]

Ursprünglich hatte das GTI-Treffen am Wörthersee als Zusammenkunft einiger, regionaler GTI Freunde begonnen. Warum diese ausgerechnet Reifnitz als Austragungsort gewählt haben kann heute niemand mehr so recht sagen. Doch das malerische Alpenpanorama am Ufer des Wörthersees war sicher ein Kriterium. Über die Jahre kamen daher auch immer mehr VW und Golf GTI Jünger nach Kärnten und machten aus dem Event die weltweit größte VW-Fanveranstaltung, mit mehr als 100.000 „Pilgern“. Also sinkt seit 30 Jahren im Mai der Altersdurchschnitt in Reifnitz und Umgebung ein Mal im Jahr dramatisch, während PS und Verkehrsaufkommen entsprechend zunehmen. Durch die traditionelle Show-Rundfahrt um den Wörthersee, [foto id=“362215″ size=“small“ position=“left“]bei der Tausende Auto-Bastler ihre Schätze präsentieren, geht auf den rund 40 km Uferstraßen rund um den See nichts mehr. Überall am Straßenrand sitzen dann Menschen, die die vorbei schleichenden Boliden bejubeln und zur Klangprobe ihrer Motoren ermuntern. Seit einigen Jahren beteiligt sich nun auch Kultobjekt-Schöpfer VW offiziell am Treffen am Wörthersee und zeigt seine sportlichen Produkte. Natürlich sind auch die Konzerntöchter Audi, Seat und Skoda, sowie namhafte Zubehörhersteller mit eigenen Ständen vertreten. Gefeiert wird natürlich seit jeher standesgemäß: mit viel PS, viel nackter Haut und reichlich Alkohol.

35 Jahre GTI

Fünf Jahre lang musste der Golf GTI also ohne Pilgerstädte auskommen. Denn bereits 1976 wurde erstmals der leistungsstarke 1,6-Liter-Motor mit mechanischer Benzineinspritzung in einen Golf verbaut,[foto id=“362218″ size=“small“ position=“right“] der dann den Namenszusatz GTI erhielt. Der erste Golf „Gran-Turismo-Injection“ bot mit 81 kW/110 PS, bei einem Leergewicht von gerade mal 810 kg, Fahrleistung eines Sportwagens (182 km/h), zu moderaten 13.850 DM Einführungspreis. Das 35. Jubiläum des Golf GTI feiert VW mit dem Sondermodell „Edition 35“ der sechsten Golf Generation. Optisch will der stärkste GTI aller Zeiten die Kundschaft mit neuer Frontschürze, diversen „35“ Schriftzügen und in die Scheinwerfer integrierten Tagfahrlicht-LEDs überzeugen. Im Inneren schmücken gestickte „35“ Emblemen die serienmäßigen Ledersitze. Die Motorleistung wurde gegenüber dem Serienfahrzeug nochmals auf 173 kW/235 PS gesteigert. Hierzu verpflanzte VW [foto id=“418693″ size=“small“ position=“left“]dem GTI „Edition 35“ jedoch ein für den Frontantrieb optimierten Motor aus dem Golf R. Dieses prägt dem Fahrer den „35“ Schriftzug der Sitze mit 300 maximal Newtonmetern in den Rücken und beschleunigt den GTI in nur 6.6 Sekunden auf 100 km/h. Der Grundpreis des neusten GTI beträgt 30.425 Euro. Mit Direktschaltgetriebe (DSG) muss man 1875 Euro mehr hinblättern.

Als Überraschung präsentierte VW-Chef Martin Winterkorn noch zwei extrem sportliche Cabrio-Varianten des Golf. Zum einen ein GTI Cabrio, mit 154 kW/210 PS starkem 2.0-l-Turbo aus dem aktuellen Golf GTI, zum anderen eine noch brachialeres (199 kW/270 PS) Golf Cabrio R.

Auch andere können sportlich[foto id=“418694″ size=“small“ position=“right“]

Neben VW präsentierten auch die Konzerntöchter Audi, Seat und Skoda, was sie an sportlichen Fahrzeugen zu bieten haben. Auf dem Audi-Stand präsentierte die Ingolstädter beispielsweise den Audi A1 Clubsport Quattro, der mit seinen unglaublichen 370 kW/503 PS einen Vorgeschmack auf den für 2012 erwarteten Audi RS1 geben soll. Seat fuhr seine Fahrzeuge Ibiza und Leon in den sportlichen Varianten FR und Cupra auf und Skoda präsentierte neben dem Fabia RS auch die Konzeptstudie eines viertürigen Cabrios mit der Bezeichnung Skoda Fabia RS 2000.

Noch mehr Eindrücke vom 30. GTI-Treffen am Wörthersee finden Sie in unserer Fotoshow.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo