Volvo

Volvo S60 debütiert in Genf

Erste Bilder des neuen Volvo S60 hat der schwedische Hersteller nun einige Monate vor der Weltpremiere der Mittelklasselimousine auf dem Genfer Salon (4. bis 14. März) veröffentlicht. Die Produktion startet im Sommer 2010 im belgischen Gent.

Design

Beim Design setzt der Neue die Abkehr von den einst markentypischen Ecken und Kanten fort: Fließende und rundliche Formen sowie die coupéhaft abfallende Dachlinie bestimmen die Silhouette des Viertürers. Wie bei der Anfang des Jahres vorgestellten Studie S60 Concept gibt es außerdem Doppel-Frontscheinwerfer und ein knackig-kurzes Heck. Die gegenläufig öffnenden Türen sind jedoch verschwunden.

Sicherheit

Viel Wert wird auf Sicherheit gelegt. Premiere feiert in dem Fünfsitzer ein Kollisions-Warnsystem, das neben anderen Autos erstmals [foto id=“114081″ size=“small“ position=“right“]auch Fußgänger erkennt. Es soll Unfälle mit Passanten bei niedrigen Geschwindigkeiten durch eine automatische Notbremsung verhindern.

Antrieb

Für den Antrieb kommt unter anderem ein neuer, von Konzernmutter Ford entwickelter 1,6-Liter-Turbo-Benziner mit 132 kW/180 PS zum Einsatz.

Hauptwettbewerber

Hauptwettbewerber für den Schweden sind wie bisher die deutschen Premiummodelle wie Audi A4, Mercedes-Benz C-Klasse und BMW 3er.

Preise sind noch nicht bekannt, dürften aber wie beim Vorgänger bei rund 28 000 Euro starten.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

November 10, 2009 um 1:18 pm Uhr

Tja, soll man jetzt nun froh sein oder nicht? Die neue Karosserieform hat zwar etwas Schönes für sich, hebt sich nun aber damit nicht mehr all zu deutlich von der Konkurenz (insbesondere BMW) ab. Dabei hat es Volvo bisher immer ausgezeichnet mit seinen Ecken und Kanten aufzufallen. Ob einem das gefallen hat oder nicht, es war etwas besonderes. Dies versuchen die Designer aus meinr Sicht nun mit den neuen Lichtern hinten und vorne zu erreichen. Ich persönlich finde diese Lichter potthässlich. Wären sie doch nur bei den Ecken und Kanten geblieben…

Comments are closed.

zoom_photo