AMI 2010: Autoschau zum Miterleben

Ihren Blick richten die deutschen und internationalen Autofans in den kommenden Tagen gen Leipzig. Künftig im jährlichen Wechsel mit Frankfurter IAA findet in der Sachsen-Metropole 2010 die einzige große Pkw-Messe auf deutschem Boden statt. Auf der 20. Auto Mobil International (AMI, 10. bis 18. April) präsentieren die Hersteller ihre Frühjahrsneuheiten – und die Besucher sind wieder einmal zum Mitmachen aufgerufen: Probefahrten, Spritspartrainings und Sonderschauen laden zum Ausprobieren und Staunen ein.

BMW & Audi

Nachdem BMW die Leipziger Messe im Vorjahr noch geschwänzt hat, kommen die Bayern mit einem besonderen Highlight zurück: Die Kombi-Version des BMW 5er erblickt vor Ort erstmals das Licht der Öffentlichkeit, bevor sie am 18. September zu den deutschen Händlern rollt. Den „Touring“ kennzeichnen weiterhin eine lange Motorhaube und das im Kontrast dazu knackige Heck, die auch noch die vierte Generation äußerst sportlich wirken lassen. Die Preisliste wird bei 42 600 Euro starten, für den Vortrieb stehen zunächst jeweils zwei Benzin- oder Dieselaggregate mit einem Leistungsspektrum zwischen 150 kW/204 PS und 225 KW/306 PS zur Auswahl. Auch [foto id=“283787″ size=“small“ position=“right“]Konkurrent Audi lässt sich nicht nehmen, eine Weltpremiere zu feiern. Frisch aufpoliert glänzt der geliftete Sportwagen Audi TT am Messestand. Bei Konzernmutter VW steht dagegen der aufgefrischte Touran, der turnusgemäß die zweite Hälfte des Lebenszyklus des Kompakt-Vans einleitet.

Mercedes, Chevrolet, Renault

Passend zur startenden Open-Air-Saison werfen die Autos ihr Dach ab. Im Innenraum zugluftfrei präsentiert sich das Mercedes-Benz E-Klasse-Cabrio dank ausgeklügelter Aerodynamik. Bei Chevrolet findet sich der legendäre Camaro oben ohne; das US-Sportscar rollt 2011 erstmals nach Deutschland und Europa. Renault präsentiert seine Anfang Juni auf den Markt kommenden Modelle Mégane CC und Wind. Der auf dem kleinen Twingo basierende Roadster Wind dürfte mit seinem Deckel-Stahldach bereits für 15 000 Euro zu haben sein, während das größere Mégane Coupé-Cabrio wahrscheinlich zu Preisen ab 25 000 Euro beim Händler steht.

Audi A1, Opel Meriva

Wer einen Kleinen für die Stadt sucht, schaut auch am Audi-Stand vorbei. Dort steht der dreitürige Audi A1, der mit dynamischem Design und flotten Motoren Eindruck schindet. Im Sommer kommt der 3,95 Meter lange [foto id=“283788″ size=“small“ position=“left“]Viersitzer auf den Markt, die Preisliste startet bei rund 16 000 Euro. Luxusflair à la Rolls-Royce für kleines Geld versprüht der Mini-Van Opel Meriva, dessen Türen gegenläufig öffnen. Der Zustieg auf die Rückbank wird dadurch erheblich erleichtert, Kinder können einfacher im Kindersitz untergebracht werden und Gegenstände lassen sich besser einladen. Bereits Mitte Juni rollt der Fünfsitzer zu Preisen ab 15 900 Euro zu den Händlern.

Toyota, Porsche, Opel

Einen alternativen Antrieb finden die Besucher in nahezu allen Fahrzeugklassen. Bei den Hybridversionen bildet der kompakte Toyota Auris Hybrid den Einstieg, der Mitte September zu Preisen ab 22 290 Euro erhältlich sein wird. Sportlicher wird es mit dem Mitte des Jahres erscheinenden Honda CRZ Hybrid-Sportcoupé. Im SUV-Segment gibt es den in Leipzig gebauten Porsche Cayenne S Hybrid zu sehen, dessen Kraftstoffverbrauch durch den unterstützenden Elektromotor auf 8,2 Liter Super je 100 Kilometer gedrückt werden soll. Ebenfalls vor Ort ist das Elektroauto Opel Ampera, das der Rüsselsheimer Hersteller 2011 auf den Markt bringt. Der Kompaktklässler fährt die ersten 60 Kilometer rein elektrisch, danach schaltet sich ein kleiner Benziner zu und erzeugt Strom. Im Stand lassen sich die als Energiespeicher dienenden Lithium-Ionen-Batterien zudem über herkömmliche Haushalts-Steckdosen aufladen. Während dieses Ladevorgangs könnte man auch den ebenfalls in[foto id=“283789″ size=“small“ position=“right“] Leipzig gezeigten Elektroflitzer Peugeot Ion treffen, der noch im Laufe des Jahres als Leasingfahrzeug angeboten werden soll. Der Viersitzer wird von einem 47 kW/64 PS starken Elektromotor angetrieben. Als Energiespeicher dienen Lithium-Ionen-Batterien, die eine Reichweite von bis zu 130 Kilometer erlauben sollen.

Probefahrten, Spritspartrainings, Ladies Corner

Wer neben der Neuwagenschau auf direkte Tuchfühlung mit den Fahrzeugen gehen möchte, kann das umfassende Angebot an Probefahrten wahrnehmen. Die meisten Hersteller bieten entsprechende Testmöglichkeiten an, nötig sind dafür nur ein gültiger Führerschein und ein Personalausweis. Diese müssen bei der Anmeldung am jeweiligen Messestand des Herstellers vorgezeigt werden, mit deren Fahrzeugen man fahren möchte. Traditionell können die Messebesucher außerdem an der „Spritsparstunde“ teilnehmen, wo erfahrene Trainer mit verschiedenen Autos eine ökologische Fahrweise vermitteln wollen. Speziell für die weiblichen Besucher gibt es erneut die sogenannte „Ladies Corner“, in der in entspannter Atmosphäre [foto id=“283790″ size=“small“ position=“left“]praktische Informationen rund um das Automobil gegeben werden. Für den Nachwuchs gibt es eine Kinderecke. In der Glashalle auf dem Messegelände findet eine Ausstellung von 30 automobilen Raritäten statt. Zu sehen gibt es Sportwagen, Studien, Youngtimer und natürlich Oldtimer wie den Maybach SW 38 aus dem Jahr 1938 sowie das Wartburg 355 Coupé von 1968.

Öffnungszeiten, Ticketpreise

Das komplette Programm für Publikum und Fachbesucher kann im Internet unter www.ami-leipzig.de nachgeschlagen werden. Die wichtigste deutsche Automesse des Frühjahrs ist vom 10. bis 18. April jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 10,50 Euro, ermäßigt sieben Euro. Das ab 15 Uhr geltende Feierabendticket ist für 6,50 Euro erhältlich, eine Dauerkarte kostet 21,50 Euro.

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