VW

Der neue VW Golf VI ist da!

Die sechste Generation des VW Golf kommt im Oktober zu Preisen ab rund 16 300 Euro zum Händler. Optisch weiterentwickelt, mit neuen Ausstattungsdetails und überarbeiteten Motoren setzen die Drei- und Fünftürer die Erfolgsgeschichte des Kompakten fort.

Die Steilhecklimousine präsentiert sich deutlich kantiger als bislang, ist aber immer noch klar als Golf zu erkennen. Bei unveränderten Abmessungen ist am Karosseriekleid alles geändert worden, nur nicht die Größe der Türausschnitte. Die Scheinwerfer sind nicht mehr rund, sondern laufen nun spitz zu. Zwischen ihnen zieht sich der breite Grill mit seinen zwei Lamellen, darunter lächelt ein über die ganze Fahrzeugbreite gezogener Lufteinlass.

 

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Deutlicher akzentuiert als bisher ist die Seitenpartie, deren Blech von zwei parallelen Kanten in Höhe des Türgriffs gekennzeichnet ist. Dadurch wirkt der Golf flacher und auch weniger hochbeinig als bisher. Recht nüchtern kommt beim Neuen das Heck mit seinen verbreiterten Rückleuchten daher.

Die gleiche sanfte Weiterentwicklung kennzeichnet den Innenraum. Der senkrechte Teil der Mittelkonsole ist nun bis auf Höhe der Sitzflächen nach unten gezogen, alle Instrumente und Bedienelemente sind neu gestaltet und orientieren sich nun am VW Passat CC; Fensterheber und Spiegelverstellung in der Tür sind ein Stück nach oben gewandert.

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Bei den Dieselmotoren stellt VW nun auch beim Golf von der Pumpe-Düse-Einspritzung auf die kostengünstigere und leisere Common-Rail-Technik um. Vier Vierzylinder-Aggregate mit 1,6 Litern und zwei Litern Hubraum stehen ab dem Start oder kurze Zeit später zur Wahl; sie decken ein Leistungsband von 66 kW/90 PS bis 125 kW/170 PS ab.

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Eine verbrauchsoptimierte Bluemotion-Version mit 1,6 Litern Hubraum steht in den Startlöchern. Bei den Benzinern sind, anders als bei anderen neuen Modellen des Konzerns, aufgrund der hohen Nachfrage weiterhin zwei preisgünstige Saugmotoren mit 59 kW/80 PS und 75 kW/120 PS erhältlich, die anderen drei Triebwerke setzen auf kleine Hubräume in Verbindung mit Turbo- oder Kompressoraufladung und leisten zwischen 90 kW/120 PS und 125 kW/170 PS. Weitere Downsizing-Triebwerke sind angekündigt. Alle Motoren bis auf den Basisbenziner sind mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG kombinierbar. Unverändert gegenüber dem Vorgänger bleiben Chassis und Fahrwerk.

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Für die neue Generation ist aber erstmals eine aktive Dämpferkontrolle auf Wunsch im Programm, wie sie aus dem Passat CC bekannt ist. Auch weitere, aus anderen Modellen bekannte Ausstattungsdetails gibt es für den Kompakten: Unter anderem ist ein Knieairbag für den Fahrer zu haben. Ab November kommen dann die Allradmodelle des Golf zum Händler. 2009 soll die Sportversion GTI folgen, die Sechszylinderversion R32 hingegen wird nicht wieder aufgelegt. Darüber hinaus ist aber ein Stoffdach-Cabrio geplant. Der erst 2007 vorgestellte Kombi Golf Variant bleibt vorerst unverändert im Programm.

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Gast auto.de

August 8, 2008 um 9:49 am Uhr

Schönes Auto

Leider mit ein paar extras schnell bei 22 000 € und somit für einen "normalverdiener" nicht mehr bezahlbar.

Gast auto.de

August 8, 2008 um 9:47 am Uhr

Schönes Auto
Leider ist man mit ein paar extras schnell bei 22 000 € und somit bei einem "normalen" nicht zu bezahlen.

Gast auto.de

August 8, 2008 um 9:27 am Uhr

ist das immer noch so, daß das Auto für den teuren Preis alle 5-10.000 kilometer mit Getriebe-/Kupplungsschaden und defekter Radbremszylinder (ca. alle 3 Monate) in die Werkstatt muß? Ich habe jetzt ein zuverlässiges Auto!

Gast auto.de

August 8, 2008 um 9:00 am Uhr

Gott sei dank gibt es ja noch Opel! Die haben sich in den letzten Jahren gemausert und liefern gute Autos mit schickem Design. Wird bald eng für VW, wenn die weiter so machen.

Gast auto.de

August 8, 2008 um 8:48 am Uhr

Der neue Golf sieht nicht nur gut aus, er geht technisch wegweisend in die Forderungen der neuen zeit, alle Motoren sind sparsam ausgelegt und erfüllen bereits heute die Euro 5-Norm. Weiter so VW, mehr Auto braucht kein Mensch wirklich!

Gast auto.de

August 8, 2008 um 8:46 am Uhr

Volkswagen ? Wer kann den denn bezahlen ? Viel zu teuer !!

Gast auto.de

August 8, 2008 um 8:30 am Uhr

Bravo, die Mittelkonsole wurde noch weiter nach unten gezogen. Endlich haben Fahrer und Beifahrer noch weniger Platz!

Gast auto.de

August 8, 2008 um 8:24 am Uhr

Best Of IVer und Ver… gut gemacht. Obwohl ich ein paar Details anders gemacht hätte. Ich hoffe VW übernimmt die optionale Navihalterung von Seat.

Gast auto.de

August 8, 2008 um 8:06 am Uhr

Ein solides Auto nach meiner Ansicht, wie eigentlich alle Volkswagenmodelle. Lieber ein etwas biederes Design, als jeden Trend sofort hinterher zu laufen. Der Wagen wird, wie seine Vorgänger, auch noch in 10 Jahren gut aussehen. Gut gemacht.

Gast auto.de

August 8, 2008 um 8:06 am Uhr

Als Neuwagen kann man sich den neuen Golf nicht mehr leisten vor allem mit einer guten Ausstattung und leistungsstarken Motor! Lieber ein Jahr warten, weniger Geld bezahlen bei dann evtl.mit wenig Km Leistung und top Austattung ein tolles Auto fahren! Allerdings ein sogenannter Volkswagen ist das keiner mehr!

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