Je fünf Segment-Siege für Mercedes und VW

Je fünf erste Plätze erreichten im November Mercedes und Volkswagen bei der vom Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg herausgegebenen Zulassungsstatistik nach Segmenten. Bei den Wolfsburgern eroberte sich neben Golf, Tiguan, Touran und Caddy diesmal auch der Polo die Spitzenposition.

Bei den Stuttgartern konnte die S-Klasse – zumindest nach dem Verständnis der Schwaben – ihren Stammplatz einnehmen, während die B-, C– und E-Klasse sowie das E-Klasse-Coupé ihren ersten Rang vom Vormonat verteidigten.

Dies gelang bei den Minis auch dem Fiat Panda (4.140), der sich gegen den smart fortwo (2.848) und dem Ford Ka (2.550) deutlich durchsetzte. Mit einem Plus von 32,1 Prozent wies das Segment erstmals seit dem Absatzboom nicht mehr die höchste Steigerungsrate auf, sondern musste sich hinter der Kompaktklasse (+46,7 %), den Mini-Vans (+40,1 %) und den Kleinwagen (+35,9 %) mit dem vierten Rang begnügen. Bei den Kleinwagen setzte sich der neue VW Polo (8.375) knapp vor dem Opel Corsa (8.078) und dem Ford Fiesta (6.495) durch, während in der Kompaktklasse der VW Golf (32.510/+111,9 %) einen wohl etwas geförderten Kantersieg landete. Audi A3 (6.956) und Opel Astra (6.310) hatten da nichts zu melden.

In der Mittelklasse behauptete sich die Mercedes-C-Klasse (7.129) vor dem Audi A4 (6.626) und dem VW Passat (6.340), dem die Jahreswertung aber nicht zu nehmen ist. Das trifft auch für die E-Klasse (4.475) in der oberen Mittelklasse zu. Rang zwei sicherte sich der Audi A6 (2.989) vor dem 5er-BMW (2.920). Noch nicht entschieden ist der Zweikampf in der Oberklasse. Diesmal hatte die Mercedes-S-Klasse (709) die Nase vorn. Für den 7er-BMW entschieden sich 587 Käufer.

Bei den Geländewagen hat sich der Audi Q5 (2.275) hinter dem VW Tiguan (2.739) zur Nummer zwei entwickelt, während bei den Sportwagen wohl der Porsche 911 vor dem Audi TT das Rennen machen wird. Diesmal setzte sich jedoch das neue Coupé der E-Klasse (1.050) deutlich vor dem TT (397) und dem Mercedes SLK (376) durch.

Keine Überraschungen gab es in den restlichen Segmenten. Die Mercedes-B-Klasse (3.416) bei den Mini-Vans, der VW Touran (4.119) bei den Großraum-Vans und der VW Caddy (4.372) bei den Utilities lauteten die gewohnten Siegernamen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

zoom_photo