Neu auf der Straße (April) – Von kleinen Musterschülern, einem großen Tiger und einem festen Dach

Neu auf der Straße (April) - Von kleinen Musterschülern, einem großen Tiger und einem festen Dach Bilder

Copyright: Hersteller

Volkswagen hat die seit 2009 angebotene fünfte Generation des Kleinwagens Polo überarbeitet und schickt sie nun zum Händler. - Foto: VW Bilder

Copyright: Hersteller

: Ein Jahr nach dem Roadster folgt nun die geschlossene Version des Jaguar F-Type.  Foto: Jaguar Bilder

Copyright: Hersteller

Der Kleinstwagen Hyundai i10 ist jetzt auch in einer Autogasversion erhältlich. - Foto: Hyundai Bilder

Copyright: Hersteller

Der Macan könnte nicht nur für die Zuffenhausener neue Standards im beliebten Segment der kompakten und mittleren SUV setzen. - Foto Porsche Bilder

Copyright: Hersteller

Das Straßenbild wird im April von einem neuen Zuffenhausener, einem geschlossenen Sportler sowie zwei bekannten Straßenflitzern bereichert.

Porsche Macan

Mit seinem neusten Modell setzt sich Porsche an den gedeckten Tisch und erwartet ein besonders großes Stück vom Kuchen. Der Macan könnte nicht nur für die Zuffenhausener neue Standards im beliebten Segment der kompakten und mittleren SUV setzen. Zum Marktstart stehen für den Macan drei Turbo-Motoren zur Wahl: Der 3,0-Liter-Diesel (190 kW/258 PS) und der gleich große Benziner (250 kW/340 PS) stehen ab 57.930 Euro in der Preisliste, das Spitzenmodell Turbo kostet mindestens 79.826 Euro.

Gen-Spender für den Macan ist der Audi Q5, allerdings legt man bei Porsche Wert darauf, zwei Drittel aller Teile ausgetauscht oder zumindest angepasst zu haben. So verzichtet Porsche zum Beispiel auf die Übernahme des Audi-Allradantriebs Quattro zugunsten einer eigenen Lösung, die bei allen Modellen serienmäßig an Bord ist. Genauso übrigens wie das Doppelkupplungsgetriebe PDK. Eine Handschaltung wird es in Verbindung mit diesen drei Motoren nicht geben.

VW Polo[foto id=“504824″ size=“small“ position=“right“]

Volkswagen hat die seit 2009 angebotene fünfte Generation des Kleinwagens Polo überarbeitet und schickt sie nun zum Händler. Die größten Veränderungen gibt es bei der Technik. Neue Motoren, viele Assistenzsysteme und eine Lenkung, die jetzt elektromechanisch arbeitet. Hinzu kommt die zur Lebensmitte einer Fahrzeuggeneration übliche Auffrischung innen wie außen. Unverändert bleibt der Grundpreis des Polo. Er startet bei 12.450 Euro und wird dann vom aus dem Up bekannten 1,0-Liter-Dreizylinder angetrieben (44 kW/60 PS).

Das Motorenangebot ist für diese Klasse sehr umfangreich und deckt ein Leistungsspektrum von 44 kW/60 PS bis 81 kW/110 PS ab. Im Laufe des Jahres soll eine GT-Version mit Zylinderabschaltung kommen (110 kW/150 PS) und auch einen GTI wird es wieder geben, diesmal mit 141 kW/192 PS.

Hyundai i10 LPG[foto id=“504825″ size=“small“ position=“right“]

Der Kleinstwagen Hyundai i10 ist jetzt auch in einer Autogasversion erhältlich. Für den Antrieb sorgt ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 49 kW/67 PS im LPG-Betrieb. Wird normales Super genutzt, steigt die Leistung auf 51 kW/69 PS. Den Verbrauch im Gasbetrieb gibt der Hersteller mit 6,5 Litern auf 100 Kilometern an. Aktuell kostet der Liter des Flüssiggases rund 75 Cent. Der 27 Liter fassende Autogas-Tank ist in der Reserveradmulde untergebracht und reicht für rund 450 Kilometer.

Jaguar F-Type Coupé[foto id=“504826″ size=“small“ position=“right“]

Ein Jahr nach dem Roadster folgt nun die geschlossene Version des Jaguar F-Type. Für das Coupé stehen insgesamt drei Motoren zur Wahl. Das Einstiegsaggregat ist der aus dem offenen Modell bekannte V6-Kompressormotor mit 250 kW/340 PS für mindestens 67.000 Euro. Die schnellere V6-Version leistet 280 kW/380 PS und kostet ab 78.500 Euro. Für das Top-Modell mit V8-Triebwerk und 405 kW/550 PS werden 103.700 Euro fällig.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo