Autojahr 2010: Modellfeuerwerk gegen die Abwrackdelle

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Zahlreiche Neuheiten quer durch alle Pkw-Klassen sollen im Jahr eins nach der Abwrackprämie für Kaufbegehren beim deutschen Autofahrer sorgen. Vor allem die heimischen Hersteller zünden 2010 ein Modellfeuerwerk: eine Übersicht der wichtigsten Fahrzeuge, vom Kleinwagen bis zur Luxuslimousine.

Audi: Mit Spannung erwartet wird die Rückkehr von Audi in die Cityflitzer-Klasse. Ab Mitte kommenden Jahres will der kleine Audi A1 im Revier des Mini von BMW wildern. Gelingen soll das mit aufpolierter Technik vom Schwestermodell Polo sowie Design im dynamischen Stil [foto id=“117916″ size=“small“ position=“right“]der Marke. Ein wirtschaftlicher Flop wie beim längst eingestellten Modell A2, das technisch herausragend aber optisch gewöhnungsbedürftig war, soll sich nicht wiederholen.

Mini: Aber auch Wettbewerber Mini bleibt nicht untätig. Im Sommer ergänzt die SUV-Version Colorado die Angebotspalette der Lifestyle-Kleinwagenfamilie. Kennzeichen sind eine höher gelegte Karosserie und Anbauteile in Offroad-Optik. Allradantrieb gehört hingegen nicht zur Standardausstattung; alle Motorversionen sind auch mit reinem Frontantrieb zu haben.

Ein zweiter Schwung neuer Kleinwagenmodelle

Ein zweiter Schwung neuer Kleinwagenmodelle kommt gegen Ende 2010 zum Händler: Erwartet werden die neuen Generationen von Fiat Panda und Toyota Yaris sowie der Lancia Deltina, der das aktuelle Modell Ypsilon ersetzt. VW bringt zudem die Stufenheckversion des Polo auf den Markt, die in Deutschland aber traditionell wenig nachgefragt wird.

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Kompaktklasse

In der Kompaktklasse kommt mit dem Ford Focus nach VW Golf und Opel Astra auch der Dritte im Bunde der großen Absatzbringer in neuer Generation auf den Markt.

Opel: Debüt feiert das für einen globalen Markt entwickelte Modell bereits Anfang des Jahres auf der Automesse im US-amerikanischen Detroit, beim deutschen Händler gibt es ihn aber erst im Herbst. Bei Opel steht nach der bereits [foto id=“117918″ size=“small“ position=“left“]erfolgten Premiere des fünftürigen Astra die Kombiversion vor der Tür. Diese firmiert statt als „Caravan“ künftig als „Sports Tourer“, was einen nicht primär an maximalem Ladevolumen interessierten Design-Kombi erwarten lässt.

Alfa Romeo: Eher auf den besonderen Geschmack als auf den Durchschnittsverbraucher zielt ab dem Frühjahr der neue Alfa Romeo Giulietta. Der Nachfolger des Alfa 147 setzt auf italienischen Chic mit Rundscheinwerfern und Retro-Elementen an der Karosserie, Technikfans soll der besonders sparsame und durchzugsstarke Multi-Air-Motor mit variabler Ventilsteuerung locken.

VW: Ungefähr zur gleichen Zeit komplettiert VW mit der Stufenhecklimousine Jetta seine in den vergangenen Monaten erneuerte Kompaktfamilie.

Citroen: Für Mitte des Jahres wird zudem der neue Citroen C4 erwartet.

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Mittelklasse; Vans und SUV; Sportwagen

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Automobile Mittelklasse

In der automobilen Mittelklasse tummeln sich zahlreiche Neuheiten.

VW: Komplett neu kommt im Sommer der Dauerbestseller VW Passat auf den Markt. Bei nahezu unveränderten Abmessungen sollen vor allem Fahrwerk und Geräuschdämmung weiter verbessert werden. Das Design des Mittelklässlers wird dem vom Golf bekannten neuen Markengesicht angepasst. Marktstart ist im Sommer.

BMW: Bereits im Frühjahr kommt eine Klasse höher der neue BMW 5er zum Händler: Das Stufenheckmodell wendet sich vom polarisierenden [foto id=“117920″ size=“small“ position=“right“]Design des Vorgängers ab und tritt als wohlproportionierte Limousine mit langer Motorhaube und ruhiger Linienführung auf.

Audi: Bereits kurz nach Marktstart trifft er auf einen seiner Hauptkonkurrenten, den neuen Audi A6, der als klassische Limousine und Kombi zu haben sein wird. Als Vorbote der Ingolstädter Businessklasse geht bereits im Frühjahr das Coupé A7 an den Start, das auf gleicher technischer Basis eine besonders sportliche Optik bieten soll. Auch für diesen Neuling steht die Konkurrenz in Gestalt des neuen Mercedes-Benz CLS direkt bereit. Die Neuauflage des Ur-Vaters aller viertürigen Coupés dürfte im Herbst starten.

Überhaupt: Coupé-Elemente setzen sich auch bei repräsentativen Limousinen immer mehr durch, wie im kommenden Jahr auch der neue Jaguar XJ und der Aston Martin Rapide zeigen.

Vans und SUV

Eher an Familien als an Chefs und Handlungsreisende richten sich die neuen Vans und SUV.

VW: Mit der neuen Generation des VW Sharan geht im Frühjahr einer der Klassiker unter den großen Familienkutschen in die nächste Runde. Deutlich gewachsene Abmessungen und seitliche Schiebetüren sollen Raumangebot und Nutzwert noch einmal erhöhen. [foto id=“117921″ size=“full“]

Weitere Modelle: Kurz nach dem Wolfsburger kommt auch das Schwestermodell Seat Alhambra zum Händler. Ford hält im Frühjahr mit dem Grand C-Max dagegen, einer siebensitzigen Langversion des Kompakt-Vans C-Max, der zeitgleich erwartet wird. Opel tritt in der Raumgleiter-Klasse mit dem Mini-Van Meriva an, der über gegenläufig öffnende Fondtüren verfügt und ein neuartiges Sitzkonzept bieten soll.

Der SUV-Boom ist zunächst vorbei. 2010 feiern aber zwei besonders erfolgreiche Modelle ihre Neuauflage: der Porsche Cayenne und das Schwestermodell VW Touareg. Für einen geringeren Verbrauch der Luxus-Allrader soll dann unter anderem [foto id=“117922″ size=“small“ position=“left“]der erstmals angebotene Hybridantrieb sorgen. Ebenfalls in neuer Generation startet Ende des Jahres der BMW X3, der wohl vor allem ein ausgewogeneres Fahrwerk erhalten dürfte.

Sportwagen

Bei den Sportwagen dürfte der Mercedes-Benz SLS AMG zum Star des Jahres werden. Der Flügeltürer in der Tradition des legendären Mercedes 300 SL kommt im Frühjahr auf den Markt und tritt in die Fußstapfen des auslaufenden Supersportwagens Mercedes SLR McLaren. Im Vergleich mit diesem etwas unbeweglichen Hochleistungsboliden ist der Neue ein drahtiger und agiler Hochleistungssportler. Und mit 177 310 Euro auch nicht einmal halb so teuer.

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