Adaptive Frontlightning System (AFS)

AFS, oder Adaptive Frontlightning System, bezeichnet eine Lichtanlage im Fahrzeug, die über bewegliche Linsen die Ausleuchtung der Fahrbahn verbessert. Eine separate Steuerungseinheit berechnet auch Geschwindigkeit und Lenkwinkel, in dem die Linsen geschwenkt werden, um die Fahrbahn optimal auszuleuchten. Damit trägt ein AFS entscheidend zu einem verbesserten Sicherheitsverhalten des gesamten Fahrzeugs bei. Denn nicht nur der Fahrer erkennt die Straßenlage besser als mit herkömmlichen Scheinwerfern, auch das Auto wird von anderen Verkehrsteilnehmern besser erkannt. Eine frühe Variante des AFS ist das Kurvenlicht, das bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts Verwendung fand und heute noch mit veränderter Architektur genutzt wird.

AFS: der intelligente Scheinwerfer

Für das AFS werden vorwiegend Xenon-Scheinwerfer verwendet, was wiederum bedeutet, dass dieses System zur Zeit fast ausschließlich in den gehobenen Fahrzeugklassen anzutreffen ist. Xenon-Scheinwerfer sind deshalb gut geeignet, weil sie durch gesetzliche Bestimmungen bereits über eine eigene Steuerungseinheit zur Regulierung der Leuchtweite verfügen müssen. AFS ist hier also lediglich eine Funktionserweiterung. Als weitere Variante sind Halogenstrahler geeignet, die aber heute noch kaum Verbreitung finden. Weil eine effektive Lichtrichtungsregulierung einen höheren Sicherheitsgewinn bedeutet, wird von einigen Herstellern angestrebt, auch in den Kleinwagenklassen AFS anzubieten. Hier ist jedoch das Preisargument ausschlaggebend, und es wurde noch keine passende Lösung gefunden. Gelegentlich kann in AFS-Scheinwerfern auch ein so genanntes Abbiegelicht integriert sein, das jedoch nur bei Geschwindigkeiten unter 40 Kilometer pro Stunde erlaubt ist. Das Abbiegelicht ist eine besondere Variante des Kurvenlichts und soll beim Rangieren und Einparken behilflich sein. Dieses Licht ist abhängig von Blinkerstellung und Lenkwinkel. Generell ist ein AFS eine wichtige Komponente für ein umfassendes Sicherheitskonzept.

Adaptive Frontlightning System (AFS)

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE