Bordcomputer

Ein jedes Fahrzeug hat zum einen eine Grundausstattung (beispielsweise Sitze, Spiegel und Steuer) und zum anderen haben die meisten Fahrer auch gewisse Extras in beziehungsweise an ihrem Auto. Zu Letzteren zählen zum Beispiel beheizte Sitze, Panoramadach oder ein Bordcomputer. Wie der Name schon sagt, ist der Bordcomputer ein kleiner Computer, der sich an Bord des Computers befindet. So ein Computer ist auch unter den Bezeichnungen Fahrten-/Reiserechner, Fahrerinformationssystem oder auch Multifunktionsanzeige bekannt. Bordcomputer sind für Kraftfahrzeuge und dafür da, dass alle im Auto anfallenden Daten, wie beispielsweise der Benzinverbrauch, die Geschwindigkeit, oder auch die Telefon-Freisprechanlage und Klimaanlagenfunktionen, ermittelt sowie angezeigt werden, damit man zu einer gegebenenfalls besseren Fahrweise gelangen kann.

Der Bordcomputer und seine zahlreichen Funktionen

Bordcomputer werden komplett steckbar angeschlossen. Das gilt allerdings nicht für den Ladedruck. Für diesen muss ein extra Kabel in den Motorraum verlegt werden, das dort dann mit einem bereits vorhandenen Kabel verbunden wird. In manchen Fällen sind auch unter anderem ein Ölfiltersystem, ein Öltemperatursensor oder ein Innenraumtemperatursensor erforderlich, damit die Anzeigemöglichkeiten des Bordcomputers optimiert werden können. Angebracht wird der Computer entweder in der Mittelkonsole oder auf dem Armaturenbrett. War es früher in der Regel ausschließlich als aufpreispflichtiges Sonderzubehör zu erwerben, gehört es heute allerdings zur serienmäßigen Ausstattung eines Automobils. Selbst Informationen zur Navigation sind mittlerweile in manchen Bordcomputern enthalten (das so genannte globale Navigationssatellitensystem). Außerdem gibt es welche, die mit Zusatzfunktionen, wie zum Beispiel ein Abstandswarner, ausgestattet sind. Aber nicht nur die Anzeige von diversen Daten, sondern auch bestimmte Eingaben sind mit einem heutigen Bordcomputer möglich. So kann man zum Beispiel die Lautstärke oder auch die Innenraumbeleuchtung seines Fahrzeugs regulieren. Typische Bordcomputer-Hersteller sind Siemens VDO, Motorola, Telefunken und andere.

Bordcomputer

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE