Offroadreifen

Offroadreifen sind geeignet für eine ganz besondere Spezies unter den Automobilen und Motorrädern. Charakteristisch ist das sehr grobe Profil, welches den offensichtlichen Unterschied zum herkömmlichen Standardreifen darstellt. Geländewagen und SUVs (Sport Utility Vehicles) sind die Autovarianten, die Bereifung durch Offroadreifen benötigen. Insbesondere Fahrten in unwegsamem Gelände erfordern spezielle Bereifung. Oft werden die Offroadreifen in nassem, sandigem oder auch schlammigem Gelände sowie auf steinigen und unwegsamen Feld- und Waldwegen gefahren. Dabei werden die einzelnen Eigenschaften der besonderen Reifen auf den Prüfstein gestellt. Materialqualität, Straßentauglichkeit, Robustheit sowie Langlebigkeit sind Merkmale, auf welche bei den Offroadreifen speziell Wert gelegt wird. Alle Eigenschaften in Kombination machen einen guten Offroadreifen aus.

Offroadreifen – fester Halt auch im Gelände

Die ersten Offroadreifen wurden ursprünglich zu militärischen Zwecken beziehungsweise für unwegsame Straßen und Wege während kriegerischer Handlungen entwickelt. Ein reichhaltiges Angebot an Offroadreifen finden Sie bei uns unter der Rubrik Reifen. Dort bieten viele namenhaften Reifenhersteller diese Reifenart an. Insbesondere Jeeps, Motocross Motorräder oder Militärfahrzeuge müssen auch in unwegsamem Gelände beweglich sein und vorankommen. Um die Fahrt auf Feld- und Waldwegen sowie auf anderen unbefestigten Untergründen möglich zu machen, müssen Offroadreifen eingesetzt werden. Der nötige Halt und Antrieb wird durch spezielle, besonders grobe Profile gegeben. Die Haftreibung des Reifens wird durch das besondere Profil möglichst groß. Für Fahrzeuge, die sowohl im Gelände als auch auf der Straße gefahren werden, wurden spezielle Offroadreifen entwickelt, die für beide Untergründe gleichermaßen geeignet sind. Der Anspruch an diese speziellen Reifen ist sehr groß. Entsprechend groß sind die Anforderungen an das Material und die Qualität.

Offroadreifen

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE