Hybridauto

Das Hybridauto ist eine Form der alternativen Antriebstechnik und immer weiter auf dem Vormarsch. Fahrzeuge dieser Art besitzen sowohl Energieumwandler, als auch -speicher. Das heißt, zum einen werden sie durch einen Elektromotor angetrieben und zum anderen von einem herkömmlichen Verbrennungsmotor. Die Motoren des Hybridautos können dabei sowohl parallel als auch in Serie geschaltet arbeiten. Außerdem ist ein Hybridauto zusätzlich mit einer Batterie oder einem Akkumulator ausgestattet. Das Hybridauto ermöglicht ein verbrauchsgünstigeres Fahren, da Verbrennungsmotor und Elektromotor vor allem beim Beschleunigen zusammenwirken. Ziel ist es aber nicht nur, den Kraftstoffverbrauch zu senken, sondern auch die Effizienz zu verbessern und Emissionen zu verringern.

Hybridauto weckt Interesse bei Herstellern

Spritspartechniken werden immer leistungsfähiger und preiswerter, weshalb auch mehr Fahrzeughersteller auf die neuen Antriebstechniken und das Hybridauto setzen. Toyota schickt beispielsweise den Prius als Vollhybrid ins Rennen. Das heißt, dieses Hybridfahrzeug kann neben dem Betrieb mit beiden Motoren gleichzeitig auch rein elektrisch gefahren werden. Seine Kombination aus Elektro- und Ottomotor ermöglicht einen deutlichen besseren Verbrauch im Vergleich zu seinen ausschließlich verbrennungsmotorbetriebenen Modell-Kollegen. Seine Verbrauchsvorteile zeigen sich dabei vor allem im Stadtverkehr. Der Vollhybrid an sich spielt seine Vorteile eher bei Benzinern aus, denn der Diesel hat von vornherein in den meisten Motorbetriebspunkten einen guten Wirkungsgrad. Gegenüber dem sehr aufwändig zu produzierenden Vollhybrid, stellt der Mildhybrid eine gute Alternative dar. Hier kann der Elektromotor zwar nicht allein den Antrieb übernehmen, das System ist aber mit deutlich weniger Aufwand in vorhandene Konzepte zu installieren. Die Kosten dafür liegen zwischen 1.500 und 2.000 Euro. Neben Toyota will auch Mercedes seine S-Klasse zukünftig nur noch als Hybridauto anbieten.

Hybridauto

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE