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Der Auspuff ist die Abgasanlage eines so genannten Verbrennungsmotors in Kraftfahrzeugen, wie zum Beispiel in allen Autos, Bussen, Lkw oder Traktoren. Doch auch Zweiräder, wie Mopeds, Mofas und Motorräder, besitzen einen Auspuff. Die Mehrzahl dieser technischen Ablage sind analog dazu Auspuffe. Diese Abgasanlage des Auspuffs besteht in der Regel, zumindest bei den Ottomotoren, die in Pkw, Motorrädern et cetera Verwendung finden, aus mehreren Bestandteilen. Dazu gehören der Abgaskrümmer, das Hosenrohr, der Vorschalldämpfer mit Katalysator, der Mittelschalldämpfer, der Endschalldämpfer und das Endrohr. Kleinere Motoren, die unter anderem in Mofas angewendet werden, haben einen Krümmer, der direkt in den Endschalldämpfer mündet.
Die beiden hauptsächlichen Aufgaben des Auspuffs sind zum einen die Ableitung der Abgase aus dem Fahrzeug, die bei der Verbrennung entstehen, und zum anderen die Dämpfung der bestehenden Druckstöße, die bei der Verbrennung entstehen, um gleichzeitig die Emission von Schall zu reduzieren und weitestgehend einzuschränken. Dem Auspuff kommt somit beim Betrieb der Fahrzeuge sowohl in technischer Hinsicht als auch im Hinblick auf den Komfort für den Fahrer beziehungsweise für die Insassen eine sehr wichtige und durchschlagende Bedeutung zu. Wer würde schon gerne in einem Auto sitzen, das die Abgase im Innenraum spazieren fährt. Wie bereits erwähnt, ist der Auspuff in mehrere Bestandteile unterteilt, die zum einen in der Regel Folgende sind: Abgaskrümmer, Hosenrohr, Vorschalldämpfer mit Katalysator (der heute größtenteils ein Pflichtbestandteil ist und nur bei sehr alten Fahrzeugen fehlt), Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer und Endrohr. Bei Mofas gibt es dabei allerdings eine Besonderheit, denn hier mündet der Krümmer im Endschalldämpfer.