Autocheck: Worauf beim Kauf zu achten ist

Der Autocheck ist ein wichtiger Punkt in der Pflege und Wartung des Fahrzeugs und sollte daher regelmäßig vorgenommen werden. Oftmals bietet die Werkstatt ihren Vertragskunden schon fertige Servicepakete an, die dann in gewissen zeitlichen Abständen durchzuführen und wahrzunehmen sind. Eine obligatorische Angelegenheit für jeden Autofahrer ist in diesem Zusammenhang der Autocheck als so genannter Frühlings- beziehungsweise Sommercheck und der Autocheck als Herbst- sowie Wintercheck, in denen das Fahrzeug überprüft und für die jeweilige Saison umgerüstet wird. Diese Termine für den Autocheck haben aber nichts mit der regelmäßigen anfallenden Durchsicht zu tun und sind auch unabhängig vom TÜV und ähnlichen Vorschriften.

Interessante und wissenswerte Aspekte zum Autocheck

Der Autocheck ist eine Serviceleistung, die in der jeweiligen Vertragswerkstatt durchgeführt wird. Dabei hat dieser Service in der Regel nichts mit der Durchsicht zu tun, die in regelmäßigen Abständen fällig ist und eine Voraussetzung für die Garantieleistung des Herstellers bei Neuwagen darstellt. Der Autocheck ist am ehesten vergleichbar mit einer kleinen Wartung und pflegerischen Tätigkeiten, zu denen zum Beispiel das Auffüllen von Flüssigkeiten, die Überprüfung des Reifendrucks und auch die Überprüfung der Beleuchtung gehört. Doch auch der Test der Bremsen und anderer wichtiger Funktionen kann mit zu dieser Serviceleistung hinzu gerechnet werden. Auf jeden Fall steht es außer Frage, dass man vor längeren Fahrten einen Check des Fahrzeugs vornehmen lassen sollte. Hier kann man sich aber auch selbst behelfen, sofern man etwas von der Materie versteht. Wichtig ist aber der Check des Fahrzeugs zum Saisonwechsel. Meist wird der Wintercheck und auch der Sommercheck zusammen mit dem anfallenden Reifenwechsel durchgeführt.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE