Automatik

Obwohl das Modell der Automatikschaltung beim Auto auf dem europĂ€ischen Markt eher die Ausnahme darstellte, gewann die Automatik in den letzten Jahren auch in Deutschland immer mehr AnhĂ€nger. Immerhin kann es den Fahrspaß um einiges erhöhen, wenn man wĂ€hrend der Fahrt nicht stĂ€ndig die Kupplung und den Schalthebel betĂ€tigen muss. Prinzipiell muss bei der Automatik auch nur noch zwischen vier Einstellungen gewĂ€hlt werden: Parken, RĂŒckwĂ€rtsgang, Leerlauf und Fahren. Bei Letzterem muss dann nicht mehr zwischen den GĂ€ngen gewechselt werden, da die Automatik den Gangwechsel selbst regulieren kann. Gerade FahranfĂ€ngern wird das Fahren auf diese Weise erleichtert.

Weiterentwicklungen und Sicherheitsvorkehrungen der Automatik

HĂ€ufig sind Automatikgetriebe mit einem Schalter ausgestattet, der es zulĂ€sst, zwischen sportlicher oder kraftstoffsparender Schaltweise zu wĂ€hlen. In der letzten Zeit wurden sogar selbstlernende Arten der Automatik entwickelt, die das Schaltverhalten des Fahrers beobachten und sich dementsprechend einstellen. Um die Sicherheit von Fahrzeugen mit Automatik zu erhöhen, wurden von den Herstellern einige Vorkehrungen getroffen. Beispielsweise kann der ZĂŒndschlĂŒssel nur in der Parkeinstellung gezogen werden, um zu verhindern, dass die Lenkradsperre wĂ€hrend der Fahrt einrastet. Auch lĂ€sst sich der Motor nur im Leerlauf oder der Parkeinstellung starten, weshalb es unmöglich ist, dass das Fahrzeug beim Starten des Motors plötzlich anrollt. Üblich ist es zudem, dass man von der Parkeinstellung auf eine andere Einstellung nur dann wechseln kann, wenn man die Bremse betĂ€tigt. So versucht man dem versehentlichen Verwechseln von Brems- und Gaspedal entgegenzuwirken. Zwar nutzen in Deutschland und Europa immer noch wesentlich weniger Autofahrer ein Automatikgetriebe als beispielsweise in den USA, jedoch ist ein gewisser Anstieg in diesem Bereich zu erkennen.

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