Begutachtung des Motorraums

Der Motorraum ist der Teil des Autos, in dem der unkundige Laie nichts zu suchen hat – es sei denn, er will sich die Reinigungsflüssigkeit für die Scheibenwachsanlage auffüllen. Alles andere aber sollte man dabei am besten einem geschulten Mechaniker überlassen und bei einer eventuell eingetretenen Panne besser den Servicewagen einer Partnerwerkstatt anrufen, als selbst Hand anzulegen. Geht dieser Versuch nämlich daneben, so verliert man den Anspruch auf die Garantieleistung des Herstellers und der Schaden ist möglicherweise größer und nachhaltiger als je zuvor. Der Motorraum sollte also der jeweils zuständigen Werkstatt vorbehalten bleiben, denn in diesem liegt sozusagen das Herz des Autos.

Motorraum – geheimnisvolles Innenleben des Pkw

Wie oftmals in der Fachpresse erwähnt, hat der fachlich unkundige Laie schon aus versicherungsrechtlicher Sicht im Motorraum seines Autos nur dann etwas zu suchen, wenn er entweder die Flüssigkeit in der Scheibenwaschanlage auffüllen oder den Ölstand überprüfen möchte. Alle anderen Service- oder Wartungstätigkeiten sollte man daher besser einem geschulten Fachmann beziehungsweise einer Fachfrau überlassen, denn gehen die eigenen Versuche daneben, ist der Schaden am Fahrzeug meist größer als je zuvor und man verliert zudem auch noch den Anspruch auf eine Garantie des Herstellers. So lange die Garantie läuft, will man sich dort natürlich auch absichern und wirklich nur für Schäden haften, die man als Unternehmen zu vertreten hat. Für einen fremd verursachten Schaden im Motorraum oder am Fahrzeug generell möchte der Hersteller verständlicherweise nicht aufkommen. Sollte es also während einer Fahrt zu Problemen in Form einer Panne kommen, bleibt an sich nur noch der Anruf der angegebenen Servicenummer.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE