Caravan

Ein Caravan ist ein anderes Wort für Wohnwagen. Caravans werden an das Fahrzeug gehängt und bieten viel Platz zum Wohnen, wenn man unterwegs ist. Dadurch, dass das Fahrzeug eine extra Last mit sich zieht, erfordert das Fahren mit einem solchen Automobil ein gewisses Maß an Übung. So hat ein Caravan mit seiner Größe einen enormen Einfluss auf die Fahreigenschaften des ganzen Gespanns und erfordert so eine umsichtige Fahrweise. Im Gegensatz zu einem Wohnmobil ist der Wohnraum bei einem Caravan nicht in das Automobil integriert, sondern wird an das Fahrzeug angehängt. Außerdem fährt der Caravan nicht aus eigenem Antrieb, sondern wird gefahren, indem es gezogen wird.

Winterpause für den Caravan

Wenn der Caravan in der Garage überwintert, sollte der Anhänger auf seine Winterpause vorbereitet werden. Natürlich ist der Caravan zunächst gut zu waschen und danach eventuell mit Lackpflegemitteln oder Wachs zu behandeln. Wichtig ist es auch, vor der Einlagerung den Unterboden des Anhängers zu kontrollieren und eventuell noch einmal zu reinigen, damit sich über den Winter kein Rost bildet. Im Inneren sollte man darauf achten, Kühlschrank, Möbelklappen und Türen offen stehen zu lassen, damit die Luftzirkulation im Innenraum am Laufen gehalten wird. Überhaupt sollte man den Caravan auch bei Nichtbenutzung alle vier Wochen einmal richtig durchlüften. Entscheidend ist es auch, die Gasflaschen zu schließen und vom Versorgungsnetz zu trennen, damit es nicht durch einen Defekt zum Brand oder einer Explosion kommt. Um die Räder zu entlasten, sollte man den Caravan nach Möglichkeit aufbocken, so ist er auch nach dem Winter noch in gutem Zustand und wieder einsatzbereit. Suchen Sie Caravans, dann schauen Sie sich bei uns in aller Ruhe um.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE