Das Auto starten

Mit dem Vorgang des Auto starten beginnt in vielen Fällen die erste Fahrstunde für einen Fahrschüler, denn nur bei laufendem Motor können dem Fahrschüler die Funktionen des Pkw richtig erklärt und vorgeführt werden. Wenn man das Auto starten erst einmal hinter sich hat, verliert sich in der ersten Fahrstunde auch die Furcht beziehungsweise das komische Gefühl vor dieser ersten Handlung und man kann sich auf den Unterricht freuen. Wenn man das Auto starten erst einmal richtig beherrscht, wird es auch immer seltener vorkommen, dass man den Motor wieder abwürgt oder ähnliche Fehler begeht. Der Fahrschüler gewinnt mit der Zeit Sicherheit.

Auto starten – ein bedeutender Vorgang

Einer der bedeutendsten Vorgänge der ersten Fahrstunde ist: Auto starten. Hat man dies hinter sich, verliert man auch dieses komische Gefühl, dass an Zahnarztbesuch oder Abschlussklausur erinnert. Das Auto starten ist meist mit einer längeren Rede des Fahrlehrers über die Vorzüge des jeweiligen Autos sowie sämtliche Bestandteile, Bedienelemente und Funktionen verbunden. Hat man diese Predigt hinter sich, so darf man dann auch den ersten Gang einlegen und die ersten Fahrversuche unternehmen. Meist erfolgen die auf einem abgetrennten und eigens dafür angelegten Übungsplatz oder auf einer Straße mit sehr wenig Verkehr. Dies ist wohl auch davon abhängig, ob der betreffende Fahrschüler schon Erfahrungen im Fahren hat (praktisch schwarz gefahren ist) oder ob ihm die Bedienung eines Fahrzeugs noch völlig fremd ist. Da der Fahrlehrer hier gezielt fragt, darf man als Fahrschüler auch konkret antworten. Denn ausplaudern wird der Lehrer das nicht, es hilft ihm aber die Fähigkeit des Schülers einzuschätzen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE