Drei-Wege-Kredit der Herstellerbank

Es gibt Käufer, die sich unbedingt einen Neuwagen holen wollen, das Geld für eine Direktzahlung nicht besitzen, vielleicht auch noch nicht sicher sind, dass sie das Fahrzeug länger behalten wollen, aber nicht so vom Geber abhängig sein möchten wie beim Leasing. Für die ist der Drei-Wege-Kredit bei der Herstellerbank genau richtig. Der Drei-Wege-Kredit Herstellerbank ist ein Kredit, der über eine festgelegte Laufzeit in relativ günstigen Raten nur einen Teil des Gesamtbetrages zurückzahlt. Am Ende der Laufzeit hat der Käufer dann drei Optionen: die Restkosten mit einem Schlag begleichen, die Restkosten über eine Anschlussfinanzierung abzudecken oder aber das Fahrzeug zurück zu geben.

Drei-Wege-Kredit Herstellerbank – ihre Tücken

Die niedrigen Rückzahlungsraten, die bei einem Drei-Wege-Kredit Herstellerbank am Anfang oft anfallen, lassen die Finanzierungsmethode erst einmal als sehr billig erscheinen. Dieser Umstand täuscht. Die Laufzeit beträgt meistens 48 Monate, in denen Zinsen anfallen, aber nicht auf die niedrigen Rückzahlungsbeträge, sondern auf den hohen Restbetrag, der am Ende noch ungetilgt übrig bleibt. Die Zinskosten bei diesem Kredit sind deutlich höher als beim klassischen Ratenkredit. Das kann vor allem dann kritisch werden, wenn eine Anschlussfinanzierung folgt, die ja wieder mit Zinsen verbunden ist. Gibt der Kunde das Fahrzeug am Ende der Laufzeit zurück, wird der Wert des Fahrzeuges vom Händler geschätzt und mit dem Restbetrag verrechnet – ein weiteres Problem, weil der Fahrzeughalter darauf achten muss, dass dem Auto nichts zustößt, um den Wert auf der Höhe der Restzahlung zu halten. Die Flexibilität des Drei-Wege-Kredits der Herstellerbank wird manchmal also teuer erkauft. Weiß der Kunde vorher, dass er sein Auto behalten möchte, sind die klassischen Kredite oft günstiger.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE