Dynamic Stability & Traction Control (DSTC)

Das DSTC, oder auch Dynamic Stability & Traction Control genannt, ist das Elektronische Stabilitätsprogramm von Volvo, das bei den Autos des schwedischen Herstellers für Sicherheit unter widrigen Straßenverhältnissen sorgt. Dabei funktioniert DSTC genauso wie das bekannte ESP oder andere Stabilitätssysteme verschiedener Hersteller. Über Sensoren erhält das Programm zahlreiche Informationen über die aktuelle Straßenlage des Fahrzeugs und kann bei einer hohen Überschreitung vorher definierter Normwerte sofort in das Fahrgeschehen eingreifen und ein Ausbrechen des Autos verhindern. Zu diesem Zweck werden ein oder mehrere Räder gezielt gebremst. Hinzu kommt, dass auch die Motorleistung gedrosselt wird, um überschüssige Energie aus der Fahrt zu nehmen.

DSTC als Weg zu befreitem Fahren

Als gezielt eingesetzte Fahrdynamikregelung ist DSTC ein wichtiges Instrument in einem Fahrzeug und trägt nicht nur zur Sicherheit bei, sondern sorgt auch dafür, dass der Fahrer agiler fahren kann als es die Witterungsverhältnisse eigentlich zulassen. Das hat keineswegs mit Leichtsinn zu tun, es ist vielmehr so, dass hierdurch Konzentration auf die Straße zurückgegeben wird, die ohne die Unterstützung durch DSTC in den Fahrvorgang an sich investiert werden müsste. Indem sich also der Fahrer auf das Stabilitätsprogramm verlassen kann, fährt er auch im Gefühl sicherer. Neben der Stabilitätskontrolle hat das DSTC auch die Funktion, ein Durchdrehen der Räder bei der Anfahrt oder bei hohen Beschleunigungen zu unterbinden. Auch hierdurch kann ein Ausbrechen des Autos verhindert werden und die Fahrt ist viel sicherer. Alles in allem kann ein ausgeklügeltes Stabilitätsprogramm wie DSTC mehr als bloß das Auto auf der Straße zu halten, es ist nämlich auch psychologisch wertvoll: der Fahrer fühlt sich freier.

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