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Als elektronische Einparkhilfe wird eine Vorrichtung oder ein System bezeichnet, welches das Einparken eines Kraftfahrzeuges erleichtern soll. Dem Fahrer übermittelt die elektronische Einparkhilfe die Distanz zum Hindernis. Je nach Hersteller und Umfang, geschieht dies entweder rein akustisch oder optisch und akustisch zugleich. Die rein akustische Version der elektronischen Einparkhilfe signalisiert über schnellere bis zum Dauerton werdende Warntöne die Distanz. Optisch-akustische-Systeme zeigen zunächst über LED-Anzeigen oder eine Grafik im Bildschirm schematisch die Annäherung an ein Hindernis an und warnen bei sehr geringem Abstand zusätzlich akustisch mit schnellen Warntönen bis zum Dauerwarnton vor der Gefahr. Darüber hinaus gibt es mittlerweile eine elektronische Einparkhilfe, die alle nötigen Lenkmanöver selbstständig ausführt.
Die elektronische Einparkhilfe basiert auf verschiedenen Systemen. Man unterscheidet ultraschallbasierte, radarbasierte und selbstlenkende Systeme. Eine elektronische Einparkhilfe auf Radarbasis wurde erstmals 2005 in der Mercedes-Benz S-Klasse eingesetzt. Die Messmethodik ist identisch zu der Ultraschallausführung, jedoch werden hier Radarsignale ausgewertet. Der Vorteil liegt im Verzicht auf zusätzliche Ultraschallsensoren in den Stoßfängern, was zu geringeren Kosten sowie geringerem Gewicht- und Technikaufwand führt. Auch gibt es keine sichtbaren Sensoren mehr, und bei schneller Rückwärtsfahrt wird auch vor weiter entfernten Hindernissen rechtzeitig gewarnt. Das Radarmesssystem ist unempfindlich gegenüber Ultraschallquellen. Ein Nachteil zeigt sich bei sehr starkem Regen, wenn die Radarsensoren auch vor am Stoßfänger abfließendem Wasser warnen. Viele Automobilhersteller führen eigene Bezeichnungen für ihre elektronischen Einparksysteme, wie zum Beispiel APS bei Audi, PDC bei BMW, PARKTRONIC bei Mercedes-Benz oder ParkPilot bei Volkswagen. Ultraschalleinparkhilfen können durch andere Ultraschallquellen wie Druckluftbremsen von Lastkraftwagen und Bussen oder Presslufthämmern gestört werden. Zusätzlich Abstandsanzeige gibt es sogenannte Parklenkassistenten, welche die beim Einparken nötigen Lenkmanöver vollständig übernehmen.