Euro 5

Ein Auto mit Euro 5, das noch in diesem Jahr gekauft wird, kann ein sehr günstiges Auto werden. Denn jeder Autofahrer, der sich entschließt, einen Wagen mit Euro 5 anzuschaffen, kann für zwei Jahre die Kraftfahrzeugsteuer sparen. Diese Regelung soll ein Anreiz sein, umweltfreundliche Fahrzeuge zu kaufen, die mit Euro 5 besonders schadstoffarm fahren. So werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: die Autofahrer werden belohnt und die Konjunktur wird angekurbelt. Den Staat kostet diese neue Regelung fast zwei Milliarden Euro. Freuen können sich die Autofahrer, denn mit der Umweltprämie können sie bei der Anschaffung eines Neuwagens doppelt Geld sparen.

Euro 5 kurbelt die Konjunktur an

Bundesfinanzminister Peer Steinbrück und Bundesumweltminister Sigmar Gabriel sind sich einig: um in den Zeiten der Wirtschaftkrise die kränkelnde Konjunktur noch weiter zu beleben, muss etwas für die Autofahrer getan werden. Nach der erfolgreichen Einführung der so genannten Abwrack- oder Umweltprämie werden nun alle Autofahrer belohnt, die ein Euro- 5(oder Euronorm 5)-Auto fahren. Ein Euro- 5-Auto, also ein Auto, das die Umwelt schont, wird erst zwei Jahre nach der Erstzulassung besteuert. Diesen Vorschlag, die sauberen Euro 5 Autos befristet von der Steuer zu befreien, will Peer Steinbrück den Bundesländern nun so schmackhaft wie möglich machen. Die Länder müssen dem Vorschlag des Finanzministers jetzt nur noch zustimmen. Dies wird allerdings nicht ganz so einfach werden, denn bisher floss die Kraftfahrzeugsteuer in die Kassen der Bundesländer. Mit dieser Neuregelung geht die Steuer nun komplett an den Bund. Im Gegenzug sollen die Bundesländer aber einen wesentlich höheren Anteil an der Umsatzsteuer bekommen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE