Reimport Fahrzeuge

Außer Autos kann man auch nahezu alle anderen Fahrzeuge als Reimport erwerben. Mit dem Geschäftsbereich Reimport Fahrzeuge beschäftigte sich eigentlich zuerst nur die VW Gruppe, die als Auto-Hersteller die Reimport Fahrzeuge erstmals mit dem Typ VW Käfer praktizierte und dabei durchschlagenden Erfolg hatte. Reimport Fahrzeuge ist an sich ein recht neues Geschäftsfeld, das aber gerade im Zuge der EG-Osterweiterung an Aktualität immer weiter zunimmt. Im Rahmen des EG-Rechts hat nämlich jeder Bürger der EU sein gesetzlich festgeschriebenes Recht, sein Fahrzeug auch als Reimport beziehungsweise über den Geschäftszweig Reimport Fahrzeuge preisgünstig im Ausland zu erwerben und so Kostenvorteile auszunutzen.

Allgemeines zu Reimport Fahrzeuge

Wie oben bereits angeführt, wurde Reimport Fahrzeuge erstmals durch die VW Gruppe im Rahmen des Vertriebs des VW Käfer praktiziert und umgesetzt. Heute ist diese Möglichkeit des Autokaufes kaum noch wegzudenken und wird in nahezu allen erdenklichen Formen und Varianten praktiziert. Dabei nutzt der Hersteller der entsprechenden Fahrzeuge ganz bewusst die Produktionsvorteile im Ausland aus und gibt diese, teilweise sogar freiwillig, an seine Käufer weiter. Hier wird auch ganz bewusst der eigene autorisierte Vertriebskanal im Inland umgangen. Dass dies legal ist, zeigt sich sogar daran, dass von einigen Händlern – vor allem in grenznahen Gebieten – zunehmend auch ein Reimport angeboten wird. Der Kunde hat also ganz offen und ohne versteckte Karten die Möglichkeit, sein Fahrzeug als Reimport im normalen Autohaus des autorisierten Fachhändlers zu kaufen. Der Händler sichert sich somit einen eigenen Verdienst am Reimport, der ihm auf andere Weise natürlich entgeht. Der Kunde braucht sein Auto nur abzuholen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE