Solarantrieb

Das Solarfahrzeug ist eine Art der alternativen Antriebstechnik. Diese haben in Deutschland zwar noch einen geringen Marktanteil, da hohe Produktionskosten notwendig sind, aber Fahrzeuge, die solar betrieben werden, sind keineswegs Zukunftsmusik. Ziel dieser neuen Antriebstechniken ist es vor allem, die Umweltbelastungen zu verringern und die Probleme in der Erdölversorgung zu lösen. Neben der Solartechnik gehören auch Elektro- und Hybridtechnik zu den aufkommenden alternativen Antrieben. Fahrzeuge, die solar betrieben werden, sind meist auf ihrer Außenhülle mit Solarzellen bestückt und können damit Sonnenenergie in elektrischen Strom umwandeln. So erhalten diese Fahrzeuge den größten Teil ihrer Antriebsenergie von der Sonne.

Solar heißt nicht nur Schönwetter-Fahren

Solar heißt natürlich, dass Sonnenschein unverzichtbar für diese Art Fahrzeuge ist. Damit sie aber auch bei schlechten Lichtverhältnissen und Bewölkung nicht auf der Stelle stehen bleiben, führen sie meist zusätzliche Energiespeicher mit sich und bleiben so noch eine gewisse Zeit fahrtüchtig. Der Toyota Prius zum Beispiel verfügt neben seinem Hybridantrieb auch noch über ein Solardach. Dieses speichert die Sonnenenergie und speist an heißen Tagen auch bei geparktem Auto die Lüftung. Das entlastet bei Fahrantritt die Klimaanlage und hilft so, den Kraftstoffverbrauch zu senken. Dieses Konzept soll aber nicht nur Hybridautos noch sparsamer machen. Für Benziner und Diesel gibt es beispielsweise kleine Solarstationen, die über den Zigarettenanzünder angeschlossen werden können und die Autobatterie so umweltfreundlich aufladen. Solarautos sind dadurch gekennzeichnet, dass sie ihre Antriebsenergie vollständig oder teilweise solar, das heißt, aus der Sonne gewinnen. Fahrzeuge, die stationär Energie beziehen, zählen deshalb nicht zu dieser Kategorie, selbst wenn diese bezogene Energie rein solar gewonnen wird.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE