Stoßdämpfer

Defekte Stoßdämpfer sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, denn sie beeinträchtigen nicht nur den Fahrkomfort, sondern können auch Schäden am Fahrzeug und gesundheitliche Schäden am Insassen hervorrufen. Davon abgesehen, dass es auch nicht sehr angenehm sein dürfte, in einem Fahrzeug unterwegs zu sein, das defekte Stoßdämpfer hat. Denn wie der Name schon sagt, sollen hier Stöße gedämpft werden und defekte Stoßdämpfer leisten hier nur einen sehr geringen Dienst. Um seine Stoßdämpfer nicht übermäßig zu beanspruchen, sollte man es vermeiden, durch allzu große Schlaglöcher zu fahren oder auf so genannten Schleichwegen unterwegs zu sein. Der Stoßdämpfer wird es danken.

Defekte Stoßdämpfer – Problem und Ärgernis

Ein wirkliches Problem hat man dann, wenn der defekte Stoßdämpfer als Panne auftritt, denn meist ist eine weitere Nutzung des Pkw nun nicht möglich und ein Pannendienst muss das Fahrzeug entweder abholen oder an der Straße reparieren. Dies ist vor allem dann ein Ärgernis, wenn man sich vielleicht gerade auf dem Weg in den Urlaub befindet oder im Ausland die entsprechende Sprache nicht beherrscht und nicht sagen kann, was denn nun kaputt ist oder wo man gerade steht. Hier hilft es nur, die Zähne zusammenzubeißen und mit dem kaputten Auto, sofern überhaupt möglich, in die nächste Werkstatt zu fahren. Dort kann man dann defekte Stoßdämpfer nicht nur fachkundig reparieren lassen, sondern es entfällt oftmals auch das Kommunikationsproblem, da der Mechaniker ja selbst sieht, was dem Auto fehlt. Wichtig ist es hier, alle Fahrzeugpapiere dabei zu haben, denn in vielen Fällen sind diese Defekte in der Garantieleistung des Herstellers mit eingeschlossen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE