Vier-Türer

Automobile können über eine unterschiedliche Anzahl Türen verfügen. Beispielsweise weisen Viertürer, wie der Name bereits nahe legt, vier Türen auf. Zwar ähneln diese stark den fünftürigen Modellen, doch unterscheiden sie sich in dem Punkt, dass Viertürer eine kleinere Heckklappe besitzen. Auch bietet diese keine Zugriffsmöglichkeit auf den Innenraum des Fahrzeugs. Doch wie beim Fünftürer, entfällt auch bei einem 4-Türer die umständliche Arbeit, den Vordersitz nach vorn klappen zu müssen, um Zugang zur Rückbank zu erhalten, da diese Fahrzeugklasse Hintertüren anbietet. Auch kann man auf diese Weise die Rückbank viel effizienter nutzen, um beispielsweise Einkäufe zu verstauen oder einen Kindersitz zu befestigen.

Viertürer auch als sportliche Modelle

Auch für Familien bieten sich 4 Türer an, da sie im Gegensatz zu Zwei- oder Dreitürern wesentlich mehr Stauraum zur Verfügung stellen können. Auf diese Weise ermöglichen es Viertürer auch, mit ihnen den Wocheneinkauf zu erledigen oder in den Urlaub zu fahren. Doch nicht immer muss es sich bei einem Viertürer um eine Familienkutsche handeln. Auch sportliche Fahrer können in dieser Fahrzeugklasse fündig werden. So bietet die viertürige Variante des Brabus Rocket beispielsweise bis zu 730 Pferdestärken und kann zudem bis zu 350 Kilometer pro Stunde erreichen. Allerdings hat eine solche Leistung auch ihren Preis: knapp 350.000 Euro muss man investieren, wenn man einen derart leistungsstarken Viertürer sein Eigen nennen möchte. Doch da Viertürer stark gefragt sind, versuchen immer mehr Hersteller entsprechende Modelle anzubieten. So ist es kein Wunder, dass selbst der klassische Jeep Wrangler mittlerweile als Viertürer angeboten wird, obwohl man dieses Modell nicht unbedingt als familienfreundliches Freizeitgerät auf der Rechnung hat.

Vier-Türer

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE