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Als Getriebe bezeichnet man das Zusammenspiel von vielen kleinen mechanischen Teilen, um bestimmte KrĂ€fte umzuformen beziehungsweise zu ĂŒbertragen. Dabei gibt es viele verschiedene Arten von Getrieben, die zum Beispiel nach Bauart, nach Art der KraftĂŒbertragung oder auch nach den jeweiligen Hauptbestandteilen unterschieden werden. Beim letzten Unterscheidungsmerkmal sind Zahnrad-, Koppel- und Riemengetriebe die gĂ€ngigsten Vertreter. Gerade ein Getriebe, das auf ZahnrĂ€der zur KraftĂŒbertragung zurĂŒckgreift, findet hĂ€ufige Anwendung wie beispielsweise in Fahrzeugen oder Uhrwerken. Bei Fahrzeugen dienen Getriebe der Ăbertragung der Kraft des Motors auf die RĂ€der und bedingen so letztlich die Fortbewegung. Ăblicherweise verfĂŒgen sie in Fahrzeugen ĂŒber eine Schaltung, um zwischen den einzelnen GĂ€ngen wechseln zu können.
Allerdings mĂŒssen Getriebe nicht immer nur mechanischer Natur sein. HĂ€ufig sind auch Arten anzutreffen, die auf hydraulischen, elektromagnetischen oder auch pneumatischen Funktionsweisen beruhen. Diese alternativen Arten sind zudem meist weniger anfĂ€llig fĂŒr durch Abnutzung entstandene SchĂ€den im Getriebe als die mechanische Variante. Die Ăbertragung der Kraft wird bei einem mechanischen Getriebe von der jeweiligen Ăbersetzung bestimmt. Diese stellt letzten Endes das VerhĂ€ltnis zwischen Antriebs- und Abtriebsdrehzahl dar. Je nach ĂbersetzungsverhĂ€ltnis kann die Abtriebsdrehzahl also höher oder niedriger als die Antriebsdrehzahl ausfallen. Doch auch ein Gleichgewicht zwischen den beiden Drehzahlen ist möglich. Ein Wechsel des ĂbersetzungsverhĂ€ltnisses wird durch einen Wechsel der GĂ€nge ermöglicht. Es wird also ersichtlich, dass dem Getriebe eine enorm wichtige Rolle beim Antrieb eines Fahrzeugs zukommt. Durch die stĂ€ndige Beanspruchung und die damit einhergehende Abnutzung gehören GetriebeschĂ€den allerdings leider auch zu den hĂ€ufigsten und kostenintensivsten FahrzeugschĂ€den, die nicht durch UnfĂ€lle entstehen.