Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Breitreifen unterscheiden sich von den Standardreifen insofern, dass sie breiter und flacher sind. Insbesondere bei Sportwagenfahrern erfreuen sich die Breitreifen einer großen Beliebtheit – sie gelten als sehr attraktiv und haben sportlichen Charakter. Doch nicht nur die Optik macht es aus, auch fahrtechnisch verfügen diese Reifen über einige Vorteile gegenüber den herkömmlichen Standardreifen. Durch die bessere Kraftübertragung auf trockener Straße kann eine bessere Lenkgenauigkeit erzielt werden. Auch bei nasser Fahrbahn weisen die Breitreifen besonders günstige Eigenschaften bezüglich des Fahrkomforts auf. Sie sind in der Regel deutlich teurer als normale Reifen. Durch die größere Aufstandsfläche weisen Breitreifen einen höheren Verschleiß gegenüber den normalen Standardreifen auf.
Viele Modelle der Breitreifen für Autos verfügen über eine besonders tiefe Mittelrille, die extra große Wassermengen aufnehmen können, was mitunter durch die vergrößerte Aufstandsfläche hervorgerufen wird. Das pfeilförmige Profil ist charakteristisch für die besondere Konstruktion von Breitreifen. Dadurch ergibt sich zudem die einseitige Laufrichtung dieser speziellen Reifen. Spezielle Rillen und Drainagen werden durch modernste Computertechnik entwickelt – es steht ein ausgereiftes System dahinter. Auch beim, sehr gefürchteten, Aquaplaning wirkt diese spezielle Technik für verminderte Gefahr auf nasser Fahrbahn. Die Lenkgenauigkeit wird durch durchdachte Konstruktion mit ausgereifter Technik erhöht. Im Vergleich zu herkömmlichen Sommerreifen ist die Wintertauglichkeit der Breitreifen deutlich vermindert. Sowohl der Bremsweg als auch die Kurvenstabilität werden durch die spezifischen Besonderheiten auf eine günstige Weise beeinflusst. Alle namenhaften Reifenhersteller haben auch Breitreifen im Sortiment. Trotz aller Vorteile, die Breitreifen mit sich bringen, stößt auch diese Technik bei überhöhter Geschwindigkeit an ihre Grenzen. Vorausschauende Fahrweise ist dementsprechend unerlässlich.