LaufflÀche

Mit der LaufflĂ€che wird beim Autoreifen derjenige Teil bezeichnet, der direkten Kontakt zur FahrbahnoberflĂ€che hat. Das Reifenprofil ist Bestandteil der LaufflĂ€che. Das seitliche StĂŒck des Reifens wird Flanke genannt. Wo Flanke und LaufflĂ€che aufeinander treffen, spricht man von der Reifenschulter. Als Material fĂŒr die LaufflĂ€che wird kĂŒnstlicher Kautschuk und Naturkautschuk verwendet. Die LaufflĂ€che sollte immer ausreichend Profil aufweisen. Dies dient der Verkehrssicherheit. Auf diese Weise wird z.B. die Gefahr des Aquaplanings verringert. Gesetzlichlich vorgeschrieben ist eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm in der Reifenmitte. Wird in einer Polizeikontrolle festgestellt, dass der Wert darunter liegt, muss ein Bußgeld gezahlt werden.

Bedeutung der LaufflÀche

Eine LaufflĂ€che mit genĂŒgend Profil ist neben anderen Faktoren wichtig fĂŒr ein verkehrstĂŒchtiges Auto. So muss beispielsweise immer fĂŒr ausreichend Reifendruck gesorgt werden. FĂŒr den Federungskomfort spielt das Kernprofil ein wichtige Rolle. Das Profil in der LaufflĂ€che sorft dafĂŒr, dass Wasser zwischen Reifen und Fahrbahn abgeleitet wird. Hierzu wird in der Mitte der LaufflĂ€che eine LĂ€ngsprofilierung genutzt (wirkt sich zugleich positiv auf einen niedrigeren GerĂ€uschpegel beim Fahren aus), wĂ€hrend zum Rand hin die Querprofilierung zunimmt, um eine Drainagewirkung zu erzielen. Um ĂŒberprĂŒfen zu können, ob noch genĂŒgend Profiltiefe vorhanden ist, sind in den Rillen Markierungen angebracht. Im Winter sollten unbedingt Winterreifen aufgezogen werden. Laut Straßenverkehrsordnung muss mit einer an die WetterverhĂ€ltnisse angepassten Bereifung gefahren werden. Ist dies nicht der Fall, wird es bei UnfĂ€llen Probleme mit der Versicherung geben. UnabhĂ€ngig davon, ob das Auto steht oder nicht, zeigt das Reifenmaterial irgendwann Spuren der Alterung. Der Kautschuk wird spröde.

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