RSC (Runflat System Component)

Bei BMW ist das Autorad mit Notlaufeigenschaft schon ein ganzes Sicherheitssystem, bei dem alles bedacht ist. Der Run Flat Tyre mit Self Supporting Eigenschaften wird in diesem System RSC (Runflat System Component) genannt. Eigentlich kann das Runflat System Komponent ein Pneu mit Notlaufeigenschaften von einer beliebigen Marke sein, vorausgesetzt, diese passt zur gesamten Notlauftechnik von BMW. Zu den Rädern mit Notlauftechnik gehört bei BMW nämlich noch die Extended Hump Felge und die Reifen Pannen Anzeige (RPA) sowie das Reifendruck Kontrollsystem (RDC). RSC (Runflat System Component) kommt bei den Münchnern eben auch nur in diesem Paket zum Einsatz.

RSC (Runflat System Component) trotz Reifenpanne

Ein RSC ist nichts anderes als ein Runflat oder Self Supporting Tyre. Das heißt, die Seitenwände sind mit Streifen aus einer speziellen Gummimischung verstärkt. So erhält ein RSC (Runflat System Component) selbst bei starkem Luftdruckverlust noch genug Stabilität, um eine weite Strecke zurückzulegen, weil sich die Reifenseiten nicht zwischen Felge und Straße einklemmen lassen. Bis zu 150 Kilometer soll man mit einem RSC bei 80 Kilometern pro Stunde noch fahren können. RSC (Runflat System Component) ist dabei eine Bezeichnung, die BMW mit der Reifenindustrie entwickelt hat. Sie zeigt an, ob ein Reifen auf das gesamte Notlaufsystem der Münchner passt. Ein Runflat System Component alleine hat eben gute Notlaufeigenschaften, so dass der Fahrer nicht merkt, wann der Pneu Luft verliert. Also würde er ihn trotzdem kaputt fahren. Der Reifen entfaltet nur in Kombination mit dem RPA oder RDC seine volle Funktion. Die zugehörige Extended Hump Felge verhindert durch ihre Bauweise noch zusätzlich, dass der RSC (Runflat System Component) in Kurven abrutscht.

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